Warum ziehen schwarze Löcher Licht an wenn Photonen kein Masse besitzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Masse ist reine Definitionssache. Mit E = h * f und E = mc^2 haben Photonen sehr wohl eine Masse, nämlich m = E/c^2 = h * f / c^2.
Wenn man liest, Photonen hätten keine Masse, dann ist damit immer die sogenannte Ruhemasse gemeint, also die Masse, welche Photonen in ihrem eigenen Bezugssystem hätten. Da es für Photonen aber kein Ruhebezugssystem gibt, ist der Begriff der Ruhemasse völlig sinnlos für Photonen.
Das obige Gesagte hat im Übrigen nichts damit zu tun, dass die exakte Ablenkung innerhalb von Gravitionsfeldern durch die allgemeine Relativitätstheorie beschrieben wird. Hier gelangt man leicht mit einem Pseudoargument zu dem Umkehrschluss, Photonen bräuchten also auch keine Masse zu haben.
Wie gesagt, schau dir genau an, was derjenige mit "Masse" meint.

Ahh alles klar vielen dank

Gut gemacht, iks72

Weil Energie und Masse äquivalent sind ? Photonen sind Energie und haben eine Geschwindigkeit.

ja aber es heißt photonen haben keine Masse wirkt Gravitation also auch generell auf Energie??

@starki2912

Photonen haben keine Ruhemasse, aber sie haben eine relativistische Masse.

Photonen haben in der Tat keine Masse (wikipedia->"Photon"->"Masse").

Die Ablenkung des Lichts in einem Gravitationsfeld resultiert aus der Raumkrümmung: "Die Wirkung beruht in jedem Falle auf der durch Albert Einstein in seiner allgemeinen Relativitätstheorie als Wirkung der Gravitation auf die Raumzeit beschriebenen Krümmung des Raumes durch massehaltige Objekte oder Energie." (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtablenkung#Prinzip)

Bor Super dass is der richtige Wikipediaartikel für mein Problem... auf Gravitationslinseneffekt wär ich nie gekommen Das bringt das ganze auf den Punkt... THX die Frage hat mich ziemlich lang beschäftigt

Was bedeutet es, dass Photonen keine Masse haben?

Sie besitzen keine Ruhemasse, da es ein Photon ohne Bewegung, also in Ruhe nicht gibt.

Aber ein bewegtes Photon überträgt Energie. Und nach der bekannten Formel von Einstein: E = mc² kann Energie in Masse umgerechnet werden. Dieses Masseäquivalent der Energie ist es, auf das die Gravitationskraft des Schwarzen Loches wirken kann.

Ich denke mal, weil ja Masse und Energie ineinader verwandelbar sind (Relativitätstheorie: E = m • c² -> Energie = Masse • Lichtgeschwindigkeit²) , dass es damit nicht nur Masse sondern auch Energie anzieht. Licht ist ja Energie. Weil es die Lichtenergie anzieht und auch nicht rauslässt, kann man es nicht sehen. Weil man nur Gegenstände sieht, die Licht absorbieren. Durch diese massive Energie- und MasseAufnahme wird es natürlich immer schwerer, und kann somit noch mehr anziehen.

danke ... man kann aber nur Gegenstände sehen die Licht emmittieren bzw reflektieren. Die absorbtion is nur für die jeweilige Farbe des Gegenstandes zuständig. Der gegenstand absorbiert bestimmte Wellenlängen des auf ihn einfallenden Lichtes. Die die er nicht absorbiert sehen wir als Farbe.

@starki2912

ich meinte mit absorbieren reflektieren, ich hab das durcheindandergebracht