Warum kann kein Licht aus einem Schwarzen Loch entkommen?

8 Antworten

Wir wissen Energie ist gleich masse mal Lichtgeschwindigkeit im Quadrat

an sich hat sich der Zustand der Materie nur verändert, deswegen wirkt die Anziehungskraft auch bei Photonen.

Da die Anziehungskraft im Schwarzschildradius also die Beschleunigung größer als die Wiederstandskraft der Photonen ist, gelangen diese dann nicht mehr hinaus

nur bei der Dunklen Materie kann man das Gewicht =0 setzten (in einigen Aspekten) obwohl selbst diese Gewicht hat(kompliziert)

"Wie wir alle wissen haben Photonen keine Masse,"

Die meisten Physiker wissen das besser: https://uol.de/physik/studium/physik-studieren-in-oldenburg/was-sie-schon-immer/wie-schwer-ist-licht/

Die Ruhemasse ist Null. That's it.

Ansonsten Zitat aus obigem Link:

"Im Grunde genommen ist damit die bewegte Masse nur eine andere Maßeinheit für Energie. Die zweite Antwort lautet also: da Photonen ja mit Lichtgeschwindigkeit extrem schnell sind, haben sie also doch etwas bewegte Masse, die allerdings sehr klein ist: Etwa 300 Millionen Photonen (je nach Farbe des Lichts) haben zusammen gerade mal die gleiche Masse wie ein einziges Proton oder Neutron, den elementaren Bestandteilen der Atomkerne. Die Gesamtmasse des Lichts, das pro Tag die Erde erreicht ist damit aber immerhin 168 Tonnen. Die Masse des Lichts sorgt übrigens auch dafür, dass Photonen von der Schwerkraft beeinflusst werden. "

Die Prämisse deiner Frage ist somit leider falsch.

J0T4T4  08.11.2019, 13:59

Könnte man sagen, dass die Sonne die Erde somit quasi wegspült?

SirKermit  08.11.2019, 14:16
@J0T4T4

Ja, könnte man. Aber du kannst ja gerne mal versuchen, mit sehr sanfter Hand einen Containerfrachter wegschubsen zu wollen. :-)

Photonen haben keine Ruhemasse, da sie aber ständig in Bewegung sind, kann man eine Masse berechnen.

Gruß

Der Gravitation ist es egal, ob sie Masse oder Energie vor sich hat.
Licht hat keine Ruhemasse aber Photonen ("Lichtteilchen"), sind immer in Bewegung. Die Relativitätstheorie definiert deshalb auch noch eine bewegte Masse, neben der Ruhemasse. Wobei die bewegte Masse, welche allerdings sehr klein ist, nur eine andere Maßeinheit für Energie darstellt. So haben ca. 300 Millionen Photonen zusammen gerade mal die gleiche Masse wie ein einziges Proton oder Neutron.
Licht unterliegt deshalb auch den Gesetzen der Schwerkraft (Gravitation).
Quelle: Saskia Grunau Physik Universität Oldenburg (von mir gekuerzte Fassung).

Licht wird eben doch von Gravitation beeinflusst, da Gravitation die Krümmung der Raumzeit beschreibt, der sich auch das Licht beugen muss. Mit klassischer Newton-Gravitation ist das natürlich nicht zu erklären.

Selbst unsere Sonne lenkt Licht um. Hier mehr zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_29._Mai_1919

Woher ich das weiß:Hobby