Warum wird Licht von einem schwarzen Loch angezogen?

Support

Liebe/r Sharkan,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Hallo,

wie wir wissen krümmt Gravitation den Raum oder besser die Raumzeit. Wenn Ein Photon, das keine Ruhemasse besitzt und eigentlich nur geradeaus will, diesen gekrümmten Raum durchquert dann wird zwangsläufig dadurch seine Flugbahn verändert.

Bei einem Schwarzen loch ist aber die Gravitation so stark das die Raumzeit Praktisch ins unendliche gekrümmt wird und die Flugbahn des Lichts (sei es jetzt eine Elektromag. Welle oder  dessen Vermittlerteilchen die die Wechselwirkung erklärt (das Photon)), dadurch zwangsläufig auch ins unendliche gekrümmt wird.

Diese Behauptung orientiert sich nach der Relativitätstheorie. Wenn namm es mit der Quantenphysik erklären will muss mann einen anderen Ansatz nehmen der mir jetzt auf die schnelle nicht geläufig ist.

Ja wenn das schwarze Loch keine Lust mehr hat - Bumm. Sagen wir es mal so, die Dichte in einem Schwarzen Loch wird immer größer - Die Teilchen auf dem Weg zum schwarzen Loch spielen dann quasi Ping Pong mit dem Licht, wobei es immer weiter gekrümmt wird. Im Schwarzen Loch wird das Licht dann einfach sehr oft reflektiert. Je näher das Licht am schwarzen Loch desto mehr wird "eingesaugt" aufgrund wachsender Dichte.

Ein Photon hat keine RUHEmasse. Relativistisch gesehen erfährt es aber eine Kraft in einem Gravitationspotenzial. Ein schwarzes Loch krümmt die Raumzeit so sehr, dass dort sozusagen eine Sigularität entsteht. Ist das Photon erst einmal innerhalb der sog. Schwarzschild-Radius, so kann es aus dem starken Gravitationsfeld nicht mehr entweichen.

JoMa3333  20.06.2009, 13:35

@kruemel - Du machst dem Professor Lesch Konkurrenz mit deinen Ausführungen. Ich hoffe, nicht nur ich habe es vollstens verstanden. Alles klar Leute hier im Forum ??? :-) Sharkan die Antwort von kruemel ist schon einen "Daumen-nach-oben" wert!

Sharkan
Fragesteller
@JoMa3333

Ich hab schon lang ein DH gegeben ;)

Es gibt unzählige Wissenschaftler, die das Prinzip des schwarzen Lochs noch nicht verstanden haben - und andere, die noch immer forschen. Und Du willst das hier mal eben in ein paar Sätzen erklärt haben? Viel Erfolg!

Spannendes Thema - aber nicht für mal eben zwischendurch geeignet.

Sharkan
Fragesteller

Schau mal auf die Antwort von Krümel =)

"Licht wiegt ja eigentlich nichts, aber es wird trotzdem von einem schwarzen Loch angezogen."

Was ist denn mit dem Welle-Teilchen-Dualismus von Licht, der ihm Eigenschaften von Materie zuschreibt?

Sharkan
Fragesteller

Bin 13^^