Kann licht sich anziehen?

6 Antworten

Das Licht wird gekrümt und durch die Gravitationskräfte angezogen. Das hat mit einer Anziehung von einem Licht nichts zutun, da Licht keine Masse besitzt.

Das wird durch gravitative Kräft hervorgerufen. Nicht durch das Licht selbst (da masselos).

Klersto
Fragesteller

ja mit Masse meine ich diese kraft aber wie entsteht diese form wenn das schwarze loch eine Kugel ist und das licht aus allen Richtungen kommen kann. Sollte es nicht dann wie eine leuchtende kugel aussehen mit einem schwarzen loch in der mitte welches man nicht sieht?

ThadMiller  10.06.2021, 10:25
@Klersto

Das Bild oben entspricht nicht dem Aussehen eines "normalen" schwarzen Lochs.

Licht hat keine ruhemasse. Daher kann es sich nicht wirklich anziehen.

Da masse = Energie und eigentlich energie den raum krümmt kann es sein das es doch geht. Da bin ich mir aber unsicher. Wenn das ist das ganze aber vernachlässigbar klein im vergleich zu üblichen gravitationsquellen.

Was du da siehst ist etwas anderes. Das licht was du da siehst ist nicht licht das eingefangen wurde vom schwarzen loch. (Das würde man ja nicht sehen)

Licht kann sich tatsächlich dauerhaft um ein schwarzes loch herum bewegen. Das würde man von aussen auch nicht sehen.

Das was du da siehst und was das licht erzeugt. Ist staub, gase und anderes Materiegedöns welches sich um das schwarze loch herum bewegt. (In einer art umlaufbahn. Oder halt auf den weg ins schwarze loch)

Dadurch das die rotationsgeschwindigekit immer höher wird je näher man dem schwarzen loch kommt und der kram aneinanderreibt. Erhitzt der kram sich. (Und dadurch das der kram dichter wird.) Und fängt dann wie jede materie die sich erhitzt an sichtbar zu leuchten. (Wie heisses eisen das rot -> gelb etc. glüht.)

Die scheibe ist diese materie. Und der schein der oben bzw. unten um das schwarze loch zu sehen ist ist die scheibe von der anderen seite des schwarzen loches. Ein teil des lichtes wird von dort in einer kurvigen bahn (stichwort gravitationslinse) direkt zum betrachter geleitet. Deswegen sieht es so aus als würden die scheibe such nach oben und unten aufteilen. Dabei sieht man imgrunde aber nur das was sich hinter dem schwarzen loch befindet.

Auch das bild was vor einer weile von einem schwarzen loch gemacht wurde zeigt die leuchtende materiescheibe. (Nur ist das was da gemessen wurde kein für uns sichtbares licht)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Die Gravitation verzerrt den Raum und dieser Raumkrümmung folgt auch das Licht (vgl. Gravitationslinseneffekt).

Die von dir markierte Stelle im Bild hat damit aber auch nur am Rande zu tun. Das dort ist die Akkredationsscheibe - Materie, die um das schwarze Loch kreist. Also in einem Orbit um das Schwarze Loch ist. Diese Materie gibt Strahlung/Licht ab.

ja, licht selbst übt auch eine gravutationswirkung aus, allerdings ist der effekt winzigst und nicht beobachtbar. das kann das Phänomen das du hier beschreibst nicht erklären.

was du hier siehst soll wohl eine ganz normale akkretionsscheibe sein. im prinzip auch nicht anders als die ringe des saturn. das ist außerdem kein licht, denn einen lichtstrahl kanns du ja nicht sehen (nur wenn er dein auge/teleskop trifft) sondern materie die sich aufheizt und dabei strahlung abgibt.