Dehnt sich das Licht, wenn es in einem schwarzen Loch näher kommt?

5 Antworten

lokal (also wenn du einen direkt an dir vorbeiziehenden lichtstrahl misst) ist die lichtgeschwindigkeit im vakuum auch in einem gravitationsfeld immer gleich.

so etwas wie eine geschwindigkeit nicht-lokal zu definieren, also an einem entfernten ort, ist in einer gekrümmten raumzeit nicht eindeutig möglich. d.h. der konkrete wert hängt dann immer schlicht und ergreifend einfach nur von der wahl deiner koordinaten ab und ist daher beliebig, und ist daher auch physikalisch nicht relevant.

Der Raum kann sich dehnen oder zusammenziehen.

Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist die, bisher, einzig bekannte Konstante im Universum. Dem muss sich alles, also auch der Raum und die Zeit unterordnen.

Verlangsamen kann man die Lichtgeschwindigkeit schon, aber nicht im Vakuum. Durch Luft wird diese etwas langsamer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da sich Licht mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und das die maximale Geschwindigkeit in unserem Universum ist, kann auch ein schwarzes Loch nicht für mehr Geschwindigkeit sorgen.

So hat das Einstein beschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby

Raumkrümmung ändert Richtung und Wellenlänge von Licht, nicht seine Geschwindigkeit entlang der Geodäsielinien.

Materie dehnt sich und wenn Licht Teilchen ist dann vermutlich auch Licht.