Warum dehnen sich schwarze Löcher aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

schwarze Löcher dehnen sich nicht wirklich aus. Ein schwarzes Loch hat eine so hohe Gravitation, dass nichts, nicht einmal Licht entkommen kann. Es gibt jedoch zwei Aspekte, die manchmal als "Ausdehnung" schwarzer Löcher betrachtet werden können.

Schwarze Löcher haben einen sogenannten Ereignishorizont, der die Grenze markiert, ab der nichts mehr entkommen kann. Wenn Materie oder Strahlung den Ereignishorizont überschreitet, wird sie für immer im Inneren des schwarzen Lochs gefangen sein. Das Schwarze Loch erscheint aus der Sicht eines Beobachters "größer", da aus diesem Bereich nichts in Form von Licht oder Information entkommen kann.

Ein schwarzes Loch zieht Materie aus seiner Umgebung. Mit dieser Materie bildet sich eine Akkretionsscheibe um das schwarze Loch, wo die Reibung so hoch wird, dass sich die Materie erhitzt und Röntgenstrahlung in Form von Energie freigibt. Wenn diese Materie immer größer wird, bzw. wachst, dann kann es so ausschauen, dass das schwarze Loch wächst.

Also eigentlich bleibt es in seiner Größe.

Leoniii22
Fragesteller

AHHHHHH danke

Es ist nicht das schwarze Loch was sich ausdehnt (das eigentliche schwarze Loch hat keine Ausdehnung), sondern sein Wirkungsbereich, der Ereignishorizont. Das ist der Bereich, wo nichts mehr entkommen kann, wenn dieser Ereignishorizont überschritten wird. Je massereicher ein schwarzes Loch wird, desto größer wird der Ereignishorizont. Masse, die in ein schwarzes Loch einfällt, verschwindet nicht einfach, sonst würde die Masse des schwarzen Lochs nicht zunehmen und auch nicht der Ereignishorizont größer werden.

Es wird nicht die Singularität größer, sondern der Schwarzschildradius. Also die Grenze, hinter der nichts mehr das Gravitationsfeld der Singularität verlassen kann.

Waldi2007  16.05.2023, 08:47

Richtig! Und der Schwarzschildradius wird deshalb größer, weil die Masse des Schwarzen Lochs durch die von ihm verschlungene Materie anwächst.

Leoniii22
Fragesteller
@Waldi2007

Aber warum wächst es durch die verschlungene Materie an, wenn sich die Materie doch in einen unendlich dichten Punkt drängt?

segler1968  16.05.2023, 19:42
@Leoniii22

Materie erzeugt Gravitation. Und die verschwindet nicht. Es geht nicht darum, ob der Punkt unendlich dicht ist - was wir nicht wissen -, sondern was dieser Punkt wiegt.

ob die Dichte unendlich ist, ist nicht bekannt. Aber der Radius des Ereignishorizonts ist masseabhängig und wächst mit wachsender Masse.

Leoniii22
Fragesteller

Aber warum wächst die Masse?

fanclub75  16.05.2023, 09:31
@Leoniii22

weil größere massen immer kleinere "aufsaugen" und ihre "saugkraft" eben mit ständig zunehmender masse ansteigt.