Sind schwarze Löcher wirklich löcher?

5 Antworten

Wahrscheinlich schon. Es handelt sich um einen unendlichen Trichter in der Raumzeit

Und ja, im grunde ist es eine Kugel. Man wird sie aber nicht als Kugel wahrnehmen

Man geht davon aus, dass das schwarze Loch eine Art Trichter in der Raumzeit ist. Nicht im Raum, in der gekrümmten Raumzeit. (Die Zeit ist die 4. Dimension). In so fern, wäre es eine Art Loch, welches im Raum als Kugel erscheint.

Egal, was man inzwischen darüber verbreitet:

Es bleibt alles Theorie, mit Menschenverstand erdacht und erklärt.

Letzendlich kann es alles sein oder auch nichts.
Wir wissen es nicht!

natürlich ist ein schwarzes loch kein loch.

natürlich ist ein schwarzes loch (fast) kugelsymmetrisch

und es muss nicht "aus irgendeinem grund anfangen" alles anzuziehen. auch du ziehst bereits jetzt schon alles an. das nennt man gravitation. und wie du sagst, das schwarzes loch ist einfach sehr viel dichter.

Ist die Frage

Aktuell hat man nur Theorien

Was man beobachten kann, dass alles auch Licht in das "Schwarze Loch" gezogen wird und nicht wieder raus kann, wenn es den Ereignishorizont überschritten hat.

JTKirk2000  08.11.2022, 10:44

Theorie heißt im wissenschaftlichen Sinne aber auch, dass es durch Beobachtung bestätigt und damit wissenschaftlich erwiesen ist. Daher ist das Wort Theorie durchaus angemessen, weil durch Beobachtungen bestätigt.