Ist in der Mitte jeder Galaxie ein schwarzes Loch?

4 Antworten

Ohne Baumaterial? Du vergisst wohl, dass die erste Materie das chemische Element Wasserstoff war. Mehr braucht es für einen Stern nicht.

Die ersten Sterne waren gigantische Überriesen mit nur sehr kurzer "Lebensdauer". Sie produzierten dank Fusion weitere, schwerere Elemente bis zum Eisen und bei Supernovae entstanden dann noch schwerere Elemente. Und diesen "Sternenstaub" verteilten die folgenden Sternengenerationen dann im ganzen Universum. Spätere Sterne konnten dann nicht mehr so gigantisch werden wie die allerersten und die Fusion wird langfristig immer schwerer in Gang kommen, je weniger Wasserstoff übrig ist. Am Ende wird das Universum kalt und dunkel enden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
Mannimanaste  08.01.2024, 13:40

Und was ist mit der Hauptfrage des Fragestellers? ;)

JMC01  08.01.2024, 13:44
@Mannimanaste

Was soll damit sein? Es gibt Milliarden Galaxien. Wer will behaupten, alle zu kennen?

Mannimanaste  08.01.2024, 13:46
@JMC01

Seine Hauptfrage war, ob jede Galaxie ein Schwazes Loch in der Mitte hat, und Du bist halt mit keinem Wort drauf eingegangen. Momentan wird tatsächlich angenommen, dass jede Galaxie ein SL in der Mitte hat.

JMC01  08.01.2024, 13:47
@Mannimanaste

Ja, angenommen. Ich warte mal auf einen entsprechenden Nachweis. Bis dahin enthalte ich mich lieber jeder Pauschalisierung.

Mannimanaste  08.01.2024, 14:09
@JMC01

Na ja, diese Annahme basiert natürlich schon auf sehr plausiblen Überlegungen und allen bisherigen Beobachtungen.

JMC01  08.01.2024, 14:17
@Mannimanaste

Dann wäre die Frage ja komplett überflüssig, nicht wahr? Denn niemand hier könnte auf der Basis plausiblerer Überlegungen und aktuellerer Beobachtungen etwas anderes sagen.

Mannimanaste  08.01.2024, 15:28
@JMC01

Klar, aber das weiß eben nicht jeder, und der Fragesteller offensichtlich eben nicht. ;)

In jeder großen bzw. größeren, wobei es auch auch welche gibt ohne zentrales supermassives schwarzes Loch. Ein gutes Beispiel wäre z.B. der Dreiecksnebel, dort konnte man bisher kein zentrales supermassives schwarzes Loch entdecken. Und nein, die zentralen schwarzen Löcher halten die Galaxien nicht zusammen, sie können auch ohne diese existieren. Es ist die Schwerkraft, die sie zusammenhält, vorallen die der dunklen Materie. Baumaterial war schon mehr als genug da, denn nach dem Urknall gab es Wasserstoff und Helium und Wasserstoff ist das Baumaterial aller Sterne. Der Wasserstoff musste aber quasi erst genug abkühlen (simpel ausgedrückt), denn nur kaltes Gas kann sich quasi verdichten und Sterne bilden. Man schätzt, dass die ersten Sterne sich etwa 150 bis 200 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden.

Und wie entstanden die ersten Sterne ohne "Baumaterial"

Wie kommst du auf die Idee? Wasserstoff ist das häufigste Element im Universum. An Baumaterial herrsche kein Mangel.

Findet ihr diesen "Plan" dahinter nicht auch erstaunlich? Schwarze löcher halten Galaxien zusammen!

Die Gravitation ist nun mal eine der Kräfte, ohne die das Universum nicht existieren würden in seiner jetzigen Form.

ja in jedem Zentrum einer Galaxie ist ein supermassereiches schwarzes Loch. Gibt sonst kein schwarzes Loch in der Galaxie, das nur annähernd an die Masse rankommt.

Chicken292
Fragesteller

Also verschwinden alle Galaxien irgendwann wieder

MenschDNA  05.12.2023, 00:12
@Chicken292

Ja, aber nicht wegen dem schwarzen Loch. Eines Tages ,,verschwindet'' der gesamte Inhalt des Universums außer schwarze Löcher. Obwohl die eines Tages auch

Chicken292
Fragesteller
@MenschDNA

Wie lange würde es dauern bis Sagittarius A die ganze Milchstraße gefressen hätte?

Chicken292
Fragesteller
@MenschDNA

Ich glaube nicht das so etwas unvorstellbares magisches einfach verschwindet. Energie kann nicht verloren gehen

MenschDNA  05.12.2023, 00:18
@Chicken292

Doch, leider schon. Das Universum expandiert immer schneller und irgendwann wird alles zerrissen

Chicken292
Fragesteller
@MenschDNA

Es ist trotzdem nicht weg, es kommt immer wieder. Es kann nicht nichts existieren

MenschDNA  05.12.2023, 00:20
@Chicken292

Natürlich kann Nichts ,,existieren''. Das war der Zustand vor dem Urknall. Aber ja ein Loop wäre auch möglich. Dass wir in einem schwwarzen Loch leben ergibt aber keinen Sinn.

Chicken292
Fragesteller
@MenschDNA

Der Urknall😂

Nein alleine das jetzt etwas existiert beweist das es so etwas wie nichts nie gegeben hat. Diese Information war schon immer da. Unendlich zeitlos. Das Stichwort ist Ewig

Das Universum ändert vielleicht Mal wieder den Zustand aber es gibt kein nichts

Mannimanaste  08.01.2024, 13:44
@Chicken292

ja, es ist nicht weg, aber so verdünnt, dass selbst die Atombausteine nicht mehr beieinander sind. Das passiert letztendlich, wenn sich die Ausdehnung des Raums immer weiter beschleunigt. Man nennt es "Big Ripp". Und bislang sprechen alle unsere Beobachtungen dafür, dass die Expansion sich weiterhin beschleunigt und es gibt bisher keinen ersichtlichen Grund anzunehmen, dass das irgendwann gestoppt oder gar umgekehrt werden würde (das wäre dann übrigens das End-Szenario, das sich "Big Crunch" nennt).

Chicken292
Fragesteller

Wie waren das Universum und die Himmelskörper darin aufgebaut als es noch keine schwarzen löcher gab.

Leben wir in einem Schwarzen Loch ?

Ewiger Loop ?