Wieso weiß man nicht was im inneren von schwarzen Löchern ist?

10 Antworten

Sowas geht nicht. Ein so stabiles Kabel, das die Gravitation eines schwarzen Loches aushält, gibt es nicht, außerdem würde das z.B. Raumschiff, an dem das Kabel befestigt ist, reingezogen und selbst wenn nicht, bekommt man die Kamera nicht wieder raus, die wiegt dort sicher tausende Tonnen.

die Kamera läuft nicht. Die Zeitdilatation durch die Raumkrümmung lässt es unendlich lange dauern, bis ein Bild entsteht. Die Kamera überlebt auch nicht die Reise durch den Ereignishorizont, sie wird vorher von den Gezeitenkräften zerrissen. Das ist kein Brunnenschacht.

Reggid  17.09.2023, 22:14
die Kamera läuft nicht. Die Zeitdilatation durch die Raumkrümmung lässt es unendlich lange dauern, bis ein Bild entsteht.

die kamera selbst läuft ganz normal.

Die Kamera überlebt auch nicht die Reise durch den Ereignishorizont, sie wird vorher von den Gezeitenkräften zerrissen

das kommt auf die masse des SL an. bei sehr massiven sind die gezeitenkräfte am ereignishorizont noch kein problem.

hologence  18.09.2023, 06:29
@Reggid
die kamera selbst läuft ganz normal.

für die Kamera. Nicht für den Angler, der auf Bilder wartet.

Reggid  18.09.2023, 07:42
@hologence

das ist eh klar. es kommt ja kein signal heraus.

wieso befestigt man nicht sowas wie eine Kamera an ein sehr stabiles Seil und lässt die Kamera ins schwarze Loch und zieht diese mithilfe des Seils zu einem gegebenen Zeitpunkt wieder raus?

weil

Nichts was in ein schwarzes Loch gerät kann wieder raus..
MsStrawbe
Fragesteller

ne das seil guckt ja noch raus

und das seil? woran willst das befestigen? wie lang müsste das seil sein?

und keine kamera würde das auch nur ansatzweise überleben. geschweige den auch nur in die nähe kommen

MsStrawbe
Fragesteller

Am besten an Maschinen

data2309  17.09.2023, 18:04
@MsStrawbe

bitte lies mal die wiki artikel über schwarze löcher. dann wird dir auffallen, was man schon weiß, und das das was du hier beschreibst absolut unmöglich ist!

Schwarze Löcher sind Sternleichen, in denen die Materie unter der eigenen Schwerkraft zu einem unendlich kleinen Punkt, einer Singularität, zusammengestürzt ist. Laut Einsteins Relativitätstheorie krümmt sich der Weltraum durch die Anwesenheit von Massen; ein Schwarzes Loch krümmt den Weltraum ins Unendliche, weil die Singularität keine Ausdehnung hat. An der Singularität des Schwarzen Lochs sind die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt.

data2309  17.09.2023, 18:14
@MsStrawbe

also wenn das nicht das Thema ist..

welches schwarze Loch meinst du sonst?

data2309  17.09.2023, 18:25
@MsStrawbe

dann unterbreite doch mal deinen Vorschlag einem Astrophysiker. der wird sich darüber bestimmt sehr freuen. endlich rauszufinden, was in schwarzen Löchern so vorgeht.

und du kannst im die Konstruktionsskizzen dann per Buschtrommel übermitteln.

Wieso weiß man nicht was im inneren von schwarzen Löchern ist?

Man weiß es. Du willst es nur nicht akzeptieren.

wieso befestigt man nicht sowas wie eine Kamera an ein sehr stabiles Seil und lässt die Kamera ins schwarze Loch und zieht diese mithilfe des Seils zu einem gegebenen Zeitpunkt wieder raus?

Weil die Gravitationskräfte entweder das Seil zerreißen oder das Seil mit allem, was dran hängt, unwiderbringlich in den Gravitationstrichter ziehen würde.

Heißt: Du verlierst entweder nur die Kamera, oder du verlierst dein "angelndes Raumschiff" mit Mann und Maus.

Und nein, Menschen können nichts erschaffen, das einer Gravitation widerstehen kann, die sogar Licht schluckt.

MsStrawbe
Fragesteller

Also könnte man mit schwarzen Löchern Reisen

RedPanther  17.09.2023, 19:02
@MsStrawbe

Nein. Wer in ein schwarzes Loch fliegt, landet auf einem superdichten Massezentrum, wird von seinem eigenen Gewicht zerquetscht (rechne damit, dass 1 L Wasser dort viele tausend Tonnen schwer wäre) und es gibt keinen Weg hinaus.

Ist also allerhöchstens als Suizidmethode nützlich.