Seil durch Loch in Holz fuehren ohne dass dieses abscheuert..?

4 Antworten

Die Kanten des Lochs brechen und dann mit Sandpapier fein schleifen ist keine Option?

Das Seil ist sehr duenn. Das wuerde auf Dauer das Holz verletzen und sich selbst durchscheuern. Metall oder Plastik im und um das Loch waere am besten denke ich.

es gibt so metallhülsen, die macht man in das loch

Hast du vielleicht ein paar Links zu was passendem?

Ich hab uebrigens nur ein Seil erwaehnt. Es sind aber viele Seile und viele Loecher. Deswegen waere eine guenstige Metallhuelse nicht schlecht. Nur wo findet man da was passendes...am besten mit abgerundetem Rand. Loch ins Holz bohren. Huelse seinschieben. Fertig :D

Haha...gute Idee :D

Nur ein bissl gross. Ich hatte vergessen zu sagen, dass das Seil nicht besonderst dick ist. Aber wirklich gut out-of-the-box gedacht. Fuer grosse Seile ist das Ideal. Ist glaube ich aehnlich einer Seiltrompete die ein anderer Kommentator erwaehnte.

@sampy

Wie dick ist das Seil denn? bzw. wie groß soll die "Hülse" oder was auch immer sein?

@bert1980

1 cm max. 5mm reicht auch. Ich hab was gefunden. Nennt sich Hohlniete oder Rohrniete :)

Was Du brauchst, nennt sich "Seiltrompete" - schau mal in einem Fachgeschäft für Bootszubehör.