Rotationsrichtung eines Schwarzen Lochs bestimmbar?

3 Antworten

Schwarze Löcher haben oft eine um sie rotierende Akkretionsscheibe, und es können der Rotationsachse entlang Strahlungs-Jets in den polaren Richtungen ausgestoßen werden. Falls man dies beobachten kann, wird damit auch die Rotationsachse ermittelt. Der Drehsinn der Rotation kann wohl aus der Rotationsrichtung der Akkretionsscheibe nach dem Dopplerprinzip bestimmt werden. Allerdings habe ich keine persönliche Erfahrung mit derartigen Beobachtungen.

Wenn man die Rotationsrichtung des kollabierten Sterns kennt schon.

martrud  08.01.2023, 20:25

Die Rotationsrichtung eines Sterns zu ermitteln, ist vermutlich sehr schwierig. Und zweitens hat man wohl von keinem einzigen lokalisierten Schwarzen Loch Daten über dessen Vorgängerstern, weil die Römer und die Babylonier und die Steinzeitmenschen etc. noch keine astrometrischen Beobachtungen angestellt haben.