Wie kann man Paralleluniversen betreten?

5 Antworten

Im Moment nur durch Träume und Fantasie, oder das Lesen von Büchern/das Schauen von Filmen (vor allem solchen mit SciFi-/Fantasy-Stoffen). Alle anderen Wege - wenn es sie denn geben sollte, was nicht einmal klar ist - sind (und bleiben sehr wahrscheinlich auch) dauerhaft versperrt.

Bei entsprechenden Büchern könnte ich Dir die Multiverse (Hell's Gate)-Romane von David Weber und Linda Evans ans Herz legen. Die ersten beiden davon sind (völlig legal!) frei auf den CDs der Baen Free Library zu finden.

Einige Wissenschaftler sind der Meinung, dass es möglich sein könnte, durch ein Wurmloch den Raum so zu krümmen, dass man durch das Passieren des Wurmlochs eine Reise abkürzen kann. Sie sagen aber auch, dass dafür etwa so viel Energie nötig wäre wie ein durchschnittlicher Stern in seiner ganzen Lebenszeit produziert.

Mit schwarzen Löchern ist es noch viel weniger möglich, lange Reisen abzukürzen. Ein schwarzes Loch hat so viel Anziehungskraft, dass nichts – auch kein Licht – daraus entkommen kann. Klar; auch das krümmt den Raum in einer Weise, dass es theoretisch möglich wäre, damit eine intergalaktische Reise abzukürzen. Hier liegt das Problem darin, dass man bei Annäherung einer Schwerkraft ausgesetzt wird, die einen zerreißt. Selbst die härtesten Materialien könnten dieser Kraft nicht widerstehen. Es wäre also eine Einbahnstraße, eine Reise ohne Wiederkehr und ohne Ankunft. — Außerdem: Wie kommt man zu einem schwarzen Loch? Auch dafür wäre eine intergalaktische Reise erforderlich.

Beiden Möglichkeiten könnten zwar rein theoretisch eine lange Reise abkürzen, doch beide sind auch unmöglich machbar.

Die Möglichkeiten von Star Trek oder Star Wars & Co existieren nicht wirklich; es ist Fiktion und das meiste davon wird es auch bleiben.

Einfachste Methode: Zeitmaschine. Wenn eine Veränderung der Vergangenheit in unserer Zeitlinie unmöglich ist, aber man reist zurück und verursacht eine klar erkennbare Veränderung, dann ist man dadurch automatisch in einem Paralleluniversum gelandet.

Bestes Beispiel: töte Hitler. Wenn es klappt, bist Du nicht mehr in diesem Universum, sondern in einem das eine ganz anders aussehende Zukunft erleben wird. Leider ist dann der Rückweg unmöglich, außer Du verhinderst per weiterer Zeitreise den Mord, aber dann könntest Du möglicherweise nicht in Deinem eigenen Ausgangsuniversum (Nr. 1) landen, sondern in Universum Nr. 3, denn in Universum 2 hat Dich ja niemandem von dem Mord abgehalten. Auf diese Weise, durch ständiges Hin- und Herspringen in der Zeit, könntest Du schleichend in immer seltsamer werdende Paralleluniversen abdriften. (Das Thema wurde vor langer Zeit mal in einer SF-Serie verbraten, die auf der Kurzgeschichte "Sound of Thunder" basierte, wo ein Zeitreisender in der Vergangenheit einen T-Rex jagen darf, dabei versehentlich einen Schmetterling zertritt, was dann ziemlich üble Folgen für die Zukunft hat ... )

Nimm 2km Anlauf und springe so weit du kannst.

Das ist zwar eine blöde Antwort, aber alle anderen Möglichkeiten sind auch nicht besser.

Du musst zuerst mit Realitonen die 2. Faktendimension einweichen, ohne die 1. zu zementieren. Anschließend kannst du mit Tempotonen einen Riss im Raum-Zweit-Kontinuum erzeugen. Dann den Mut zusammen nehmen und saltieren.