Kann alles ein Schwarzes Loch werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee, dass man ein Schwarzes Loch erzeugen könnte, indem man ein Blatt Papier unendlich oft faltet, ist ein häufiges Missverständnis und leider nicht möglich. Die Entstehung von Schwarzen Löchern hängt von der Menge an Masse und der Dichte dieser Masse ab, und es ist nicht möglich, durch bloßes Falten von Papier eine ausreichend hohe Dichte zu erzeugen.

Ein Schwarzes Loch entsteht, wenn eine ausreichend große Menge an Masse auf einem sehr kleinen Raum konzentriert wird, so dass die Gravitationskräfte so stark werden, dass sie selbst das Licht einfangen. Dieser Punkt wird als "Ereignishorizont" bezeichnet, und alles, was es überschreitet, wird von der Schwerkraft des Schwarzen Lochs verschlungen.

Um ein Schwarzes Loch zu erzeugen, müsste man also eine enorm große Masse auf einen sehr kleinen Raum konzentrieren. Selbst wenn man ein Blatt Papier unendlich oft falten könnte, würde man am Ende immer noch nur eine Masse haben, die der ursprünglichen Masse des Papiers entspricht. Es gibt also keine Möglichkeit, ein Schwarzes Loch auf diese Weise zu erzeugen.

Natürlich geht das nicht, ganz einfach deshalb, weil dann zwar die Länge und Breite des Papiers immer weniger wäre, dafür aber die Höhe immer größer. Ansonsten würde die Masse des Papiers schon ausreichen für ein Schwarzes Loch. Es ist allerdings so, dass das Schwarze Loch bei kleiner Masse eine sehr kurze Lebensdauer hätte und durch die Hawking-Strahlung dann schnell zerfallen würde. Dabei muss man aber sagen, dass dies nach wie vor Theorie ist. Noch nie wurde Hawking-Strahlung beobachte und man hat auch noch nie ein so kleines Schwarzes Loch beobachtet.

Hier Überlegungen zu noch kleineren Schwarzen Löchern:

https://en.wikipedia.org/wiki/Black_hole_electron

Und hier über Schwarze Löcher, die aus nur aus Energie (z.B. Licht) gebildet werden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz_(astrophysics)

(Beachte: Das Wort "Kugelblitz" hat hier eine andere Bedeutung als die allgemein bekannte)

Es ist nicht bekannt, ob das gesamte Universum zu einem einzigen Schwarzen Loch kollabieren kann. Die Entwicklung des Universums wird von den Kräften der Schwerkraft und der Expansion bestimmt. Auf der größten Skala beobachten wir, dass das Universum expandiert und sich ausdehnt, während auf kleineren Skalen die Schwerkraft die Entwicklung der Galaxien und Sterne bestimmt.

In der gegenwärtigen kosmologischen Theorie wird angenommen, dass das Universum in Zukunft weiter expandieren wird, möglicherweise bis zur Unendlichkeit. Es gibt jedoch auch andere mögliche Szenarien, wie z.B. eine Big Crunch, bei der das Universum irgendwann zu einem einzigen Punkt zusammenstürzt.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass das gesamte Universum zu einem einzigen Schwarzen Loch wird, da die Schwerkraft, die notwendig ist, um das gesamte Universum zu einem Punkt zu komprimieren, dazu führen würde, dass das Universum in einem sogenannten "Big Rip" auseinandergerissen wird, bei dem die Schwerkraft so stark wird, dass sie alles voneinander entfernt.

Zusammenfassend ist es derzeit nicht bekannt, ob das Universum zu einem einzigen Schwarzen Loch werden kann. Die kosmologischen Modelle deuten jedoch darauf hin, dass das Universum entweder expandieren oder in einem Big Rip auseinandergerissen werden wird.

Wenn man bedenkt, dass die Erde auf die Größe einer Erbse zusammengepresst werden müsste um aus ihr ein Schwarzes Loch zu erzeugen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Masse eines Blatt Papiers ausreicht.

Der Radius wäre mathematisch errechnet wahrscheinlich im Minusbereich oder das SL würde wahrscheinlich innerhalb weniger Mikrosekunden wieder zerstrahlen.

Ich vermute also, dass es eine allgemeine Mindestmasse braucht um ein ordentliches SL zu erzeugen.

Nachtrag: Hier gibt's dazu auch noch einen Artikel bezüglich der Sorgen, dass CERN ein Mini-SL erzeugen könnte:

https://www.simplyscience.ch/teens/wissen/schwarze-loecher-im-cern

Wenn das schwarze Loch nicht allzu viel Masse hat, dann kann das den Zustand als schwarzes Loch nicht halten. Das ist bei einem Blatt Papier der Fall, das könnte maximal für einen Augenblick ein schwarzes Loch sein.

Im übrigen wäre es dann selbst in diesem Augenblick nicht gefährlich oder würde alles anziehen. Ein Schwarzes Loch funktioniert über die Schwerkraft, die es auf Körper auswirkt, es hat keinen Sog oder so - und wie sich zwei Körper zueinander verhalten in Bezug auf Schwerkraft, hängt von ihrem Gewicht ab. Das Papier wird nicht schwerer dadurch, ein schwarzes Loch zu werden und würde dich weiterhin mit derselben Kraft anziehen, wie vor dem zusammen falten.