Wie könnte ein Weißes Loch entstehen?

3 Antworten

Hallo Coelophysis

Weiße Löcher sind möglicherweise nur ein mathematisches Artefakt von Einsteins ART und damit real garnicht existent.

Falls es sie doch gäbe, dann wäre ihre Existenz denkbar kurz. Sie sind nämlich das Gegenteil ihrer Schwarzen Kollegen: sie "hauen" ihre gesamte Masse so schnell wie irgend möglich raus.

Insofern könnte man den Urknall mit einem Weißen Loch vergleichen.

Heute existierende Weiße Löcher müßten permanent mit Masse "gefüttert" werden, wofür prinzipiell nur ihre Schwarzen Kollegen in Frage kämen. Dann müßte man bei Schwarzen Löchern aber einen ebenso permanenten Massenverlust beobachten können (das Gegenteil ist der Fall) und außerdem wären die Weißen Löcher Quellen von Gammastrahlung, gegen die ein Quasar geradezu mickrig wäre (ist auch nicht zu beobachten).

Wie diese "Fütterung" vorgehen könnte? - Das wäre über ein (genauso hypothetisches) Wurmloch (Einstein-Rosen-Brücke) möglich, das ein Schwarzes mit einem Weißen Loch verbinden würde.

Allerdings wäre ein Wurmloch winziger als das kleinste Elementarteilchen. Zwängt sich etwas größeres hinein, dann kollabiert es augenblicklich.

Sofern solche Wurmlöcher tatsächlich existieren, könnte vielleicht ab und zu ein Photon "hindurchtunneln"? Dann wäre ein Weißes Loch aber nur das unbeobachtbare, andere Ende eines Wurmlochs und damit im Grunde irrelevant.

Schönen Gruß

grtgrt  24.01.2020, 19:42

Die Aussage

Weiße Löcher sind möglicherweise nur ein mathematisches Artefakt von Einsteins ART und damit real gar nicht existent.

macht keinen Sinn, den:

Auch Schwarze Löcher hat man zunächst ja nur als "mathematisches Artefakt von Einsteins ART" gekannt. Gleiches gilt für Gravitationswellen: Fast genau 100 Jahre lang hat nur Einsteins mathematisches Modell sie vorausgesagt.

nax11  24.01.2020, 20:50
@grtgrt

Macht schon Sinn.

Schwarze Löcher waren nie wirklich ein Artefakt, sondern eine logische Konsequenz - die Einstein eine Zeitlang für eine "Perversion" hielt.

Davon abgesehen wurden SL inzwischen bestätigt.

Weiße Löcher hingegen sind quasi eine Negation Schwarzer, was mathematisch zwar okay ist, real hat das aber die Probleme zur Folge, die ich oben beschrieben habe.

schwarze Löcher heißen deshalb so, weil kein Licht aus diesen reflektiert wird bzw davon abstrahlt.

Sollte es weiße Löcher geben müssen diese nur die Farbe Weiß reflektieren bzw abstrahlen.
Damit würden sie wie ein Prisma oder Farbfilter arbeiten.
Ich denke die weißen Löcher bleiben weiterhin Hypothese

Steven Hawking war überzeugt: Weiße und Schwarze Löcher sind ein und dasselbe

Sein Kollege Roger Penrose aber denkt: Es gibt keine Weißen Löcher.

Rein theoretisch, so habe ich mal gelesen, kann man ein Weißes Loch (in seiner Eigenschaft als physikalisches Modell) auffassen als ein sich in der Zeit zurückentwickelndes Schwarzes Loch. Wenn das richtig sein sollte, wäre ein Weißes Loch nur ein etwas anders interpretiertes Schwarzes Loch.

Genauer können auch Experten deine Frage nicht beantworten.