Sind Sonnen weisse Löcher?

Weil viele von unserer Sonne geschrieben haben, ich meine andere, viel größere. Ich rede also nicht von unserer Sonne, sondern von ganz anderen, viel größeren und heißeren Sonnen.

11 Antworten

Sonnen sind Gaskugeln mit einer Temperatur von etwa 4000°C bis 40 000°C.

Wenn du ein Prisma nimmst und das Licht darauf fallen läßt, kannst du sehen, dass unsere Sonne viele verschiedene Lichtwellen (Farben) emittiert. Dass wir diese vielen Farben als weißes Licht interpretieren liegt nur an unseren Augen. Auch dass es für uns kein dunkles Gelb und kein helles Violett gibt hat nur mit unseren Augen zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
mwl2101
Fragesteller

ich meinte auch nicht die Farbe, sondern das Wort "weiss" soll nur das Gegenteil von schwarzen Löchern darstellen.

Littlethought  17.02.2021, 20:17
@mwl2101

Ja, das hatte ich schon verstanden, aber deine Grundannahmen sind unsinnig. Manche Sonnen werden in einigen Milliarden Jahren erkalten und dann zu einem sogenanntem Schwarzen Zwerg werden, ähnlich wie ein Gasplanet. Die Sonnen sind nicht gleich. Auch Jupiter gibt mehr Energie ab als er von der Sonne empfängt.

Hallo mwl2101,

wenn irgendwas in diesem Universum ein Weißes Loch ist, dann das Universum selbst. Und wir befinden uns dann im Inneren.

Ein Schwarzes Loch...

...(SL) ist der innere Teil des Gravitationsfeldes von etwas, das als Punktmasse (bzw. Ringmasse, falls es rotiert) gedacht wird, was sich aber der Beobachtung entzieht, da das Innere hinter einem Ereignishorizont (EH) liegt. Die radiale Koordinate r ist vom EH auch nach innen zeitartig, d.h., das SL ist eigentlich kein Raumbereich, sondern sozusagen zusammenstürzender Raum, dessen innere Krümmung immer extremer wird. Der Schlusspunkt heißt Singularität, das ist quasi eine "Spitze" in der Raumzeit.

Ein Weißes Loch...

...sollte so etwas wie das genaue Gegenteil eines SL sein, gleichsam die Zeitumkehr. Auch ein Weißes Loch hätte eine zentrale Singularität und einen EH, allerdings könnten wir von innen nicht hinausschauen, und die radiale Koordinate ist im Inneren zeitartig, d.h., die zentrale Singularität träte als Anfangspunkt in Erscheinung, der sogenannte Urknall.

Sonnen
Sonnen sind die pure Energie, das pure Licht.

Wäre dem so, könnten wir sie nicht sehen, es sei denn, sie landen in unserem Auge. Nein, Sonnen sind nicht Licht, sondern erzeugen Licht, und zwar letztlich durch Gravitation.

Sie sind Kugeln aus heißem Plasma, das im Inneren heiß genug ist, um Kernfusion zu machen, was den Stern einige Millionen (bei sehr großen Sternen), Milliarden (bei Sternen wie unserer Sonne) oder voraussichtlich noch bis zu Billionen (bei sehr kleinen und lichtschwachen Sternen) Jahre lang stabilisiert.

Woher ich das weiß:Hobby
Sonnen sind die pure Energie, das pure Licht.

äh, nein...