Weiße Löcher Masse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie entsteht ein weißes Loch

Dafür gibt es eigentlich keine Theorie. Es ist noch nicht mal bekannt ob sie als soöche überhaupt so existieren bzw von außen beobachtbar sind.

Desto massenreicher, desto mehr zieht es an. Ich hab's noch nie gehört das es andersrum mit leichter ist, dass heißt das seine Masse unter 0 sein muss oder? Sozusagen hat ein weißes Loch eine Negative Masse oder liege ich falsch?

Das stimmt so nicht. Weiße Löcher haben eine positive Masse und ziehen Dinge auch an, allerdings ist es nicht möglich den Ereignishorizont von außen nach innen zu überschreiten.

Ein weißes Loch ist quasi ein in der Zeit invertiertes Schwarzes Loch. Wenn du also die Zeitskala umdrehst wird aus einem schwarzen Loch ein weißes Loch, die Masse ist allerdings Zeitinvariant.

Komisch22
Fragesteller

Weißt du wie man darauf kommt mit den Zeit Inventiert?

Kelec  30.09.2023, 18:15
@Komisch22

Naja wenn du in der Rechnung die Zeit negativ annimmst wird aus einem Schwarzen Loch ein weißes Loch.

Vereinfacht und verbildlicht wenn du in positiver Zeitrichtung ins schwarze Loch reinfällst, dann fällst du in negativer Zeitrichtung heraus weil sich die Bewegung eben umkehrt.

Komisch22
Fragesteller
@Kelec

Ah okay, also zieht ein weißes Loch dennoch alles an also es krümmt denn noch Zeit und Raum wie ein schwarzes Loch, aber es schießt gleichzeitig so viel Energie raus das nichts reinkommt, sozusagen ist die Stärke der Abstoßung höher als die Anziehungskraft?

Was genau meint man denn eigentlich mit Zeitrechnung? Zeitrichtung? Ich glaube ja nicht das man damit die Minuten oder das Jahr meint oder sowas.

Ich weiß ich bin noch unwissend über Physik aber ich will unbedingt viel mehr davon erfahren ich werde Physik auch studieren da bin ich mir sicher

Kelec  30.09.2023, 18:47
@Komisch22

Ja die Masse ist zeitunabhängig daher hat ein weißes Loch auch eine Anziehungskraft.

aber es schießt gleichzeitig so viel Energie raus das nichts reinkommt, sozusagen ist die Stärke der Abstoßung höher als die Anziehungskraft?

Nein das ist eine etwas problematische Vorstellung des ganzen.

Nimm ein Video von einem Objekt welches in ein schwarzes Loch fällt und spiele es Rückwärts ab dann hast du ein weißes Loch.

Und falls du jetzt denkst das ist unlogisch. Ja ist es auch daher geht man davon aus, dass Weiße Löcher nichts anderes als mathematisch Artefakte ohne physikalische Relevanz sind.

Was genau meint man denn eigentlich mit Zeitrechnung? Zeitrichtung?

Die Zeit läuft von der Zunkunft in die Vergangenheit sprich die Zukunft wird Gegenwart und die Gegenwart Vergangenheit.

Wenn man es invertiert wird aus der Vergangenheit Gegenwart und daraus die Zukunft.

Das ist eben so wie wenn du einen Film Rückwärts abspielst.

ein "weißes loch" ist einfach die zeitinverse lösung zu den lösungen der Einstein-gleichungen die ein schwarzes loch beschreiben. da die gleichungen invariant unter einer zeitumkehrung sind, sind diese automatisch auch lösungen.

es gib aber keinen bekannten prozess zur entstehung weißer löchern (das ist nämlich nicht invariant unter zeitumkehrung. wenn du ein schwarzes loch, das aus dem kollaps eines stern entsteht und dann (der einfachheit halber, um nicht in eine quantentheorie der gravitation einsteigen zu müssen) ewig existiert, zeitinvertierst, dann hättest du ein weißes loch das bereits ewig existierte und am ende seines lebens plötzlich zu einem stern wird) . daher geht man auch davon aus dass diese lösungen nur mathematische artefakte ohne bezug zur realität sind.

aber als zeitinverse lösung zu einem schwarzen loch haben sie natürlich positive masse und sind natürlich auch anziehend, nicht abstoßend.

Komisch22
Fragesteller

Was bedeutet Zeitinverse und invariant?

Also ein weißes Loch zieht Sachen an aber es stößt einfach so viel Energie raus das die Abstoßung stärker als die Anziehung ist?

Kelec  30.09.2023, 18:17
@Komisch22

Zeitinvers bedeutet wenn man die Zeit gedanklich umdreht also aus der Vergangenheit die Zukunft wird.

Zeitinvariant bedeutet unabhängig von der Zeit.

Invarianz im allgmeinen bedeutet unabhängig von einem bestimmten Umstand oder von Änderungen bestimmter Variablen.

Kelec  30.09.2023, 18:20

Es gibt aber hinsichtlich dessen die Interessante Auffassung dass ein Weißes Loch auch ein Schwarzes Loch von innen betrachtet sein kann.

Das Weiße Loch wäre dann eben kein einzelner Körper sonder mehr eine Sphäre um diesen Raum an welche man sich nicht annähern kann.

..... die Masse beträgt das Äquivalent von mehreren Kilogramm.

Zumindest ist das das Gewicht der Buchseiten auf denen diese Hypothese postuliert ist, mehr Erkenntnisse gibt es dazu nicht...

mfe

Woher ich das weiß:Hobby

Komisch22
Fragesteller

Ich versteh nicht was du Grade meinst mit Buchseiten??

ManFromEarth  30.09.2023, 16:15
@Komisch22

das ist ein Hinweis auf das Papier auf dem die Ideen dazu gedruckt sind...

Doch, weiße Löcher ziehen, wie alles andere auch, immer noch alle Objekte an. Der einzige Unterschied zu schwarzen Löchern ist, dass den Ereignishorizont eines schwarzen Lochs nicht mehr nach außen übertreten kann (man kommt nicht raus), bei einem weißen Loch kann nichts den Ereignishorizont nach innen übertreten (man kommt nicht rein).

Edit: Bedenkt bitte, das alles ist nur Theorie, wir wissen nicht ob es weiße Löcher gibt. Was ich geschrieben habe sind die Hypothesen welche im Raum stehen und mathematisch errechnet, allerdings noch nicht zu 100% bewiesen wurden.

Komisch22
Fragesteller

Ich weiß

Wie entsteht ein weißes Loch

Weil einige es sich einfach machen und sich vorstellen, dass es zu allem und jedem ein Gegenteil gibt. Aber: Was ist das Gegenteil vom Mond?

In der Theorie von weißen Löchern,

Siehe oben.

Komisch22
Fragesteller

Was heißt das denn?