Geht es kompakter als ein Schwarzes Loch?

5 Antworten

Hallo Raystarry,

Du musst unterscheiden zwischen einem Himmelskörper O der Masse M als solchem und einer durch sein Gravitationsfeld erzeugten Zone, in der die Fluchtgeschwindigkeit – das Tempo, das ein Körper oder Teilchen braucht, um sich ohne weiteren Antrieb beliebig weit voneinander zu entfernen – einen bestimmten Wert v₀ erreicht bzw. überschreitet. Der Rand dieser Zone ist eine Sphäre mit einer bestimmten Fläche 4πr₀², wobei die Flucktgeschwindigkeit auf der r₀ - Sphäre genau v₀ hat. Das gilt so streng genommen nur, wenn der Körper nicht rotiert. Für jedes bestimmte v₀ < c gilt jedenfalls r₀ ~ M.

Hier muss man etwas vorsichtig formulieren: Es geht um das Tempo, wie es ein relativ zu O stationärer Beobachter vor Ort messen würde; ein ferner Beobachter käme auf einen um den SCHWARZSCHILD- Faktor

(1) q = √{1 − 2м⁄r₀} = √{1 − 2GM⁄r₀c²}

kleineren Wert, durch eine Zeitdilatation um den Faktor q. G ist dabei die Gravitationskonstante. Falls der Körper größer ist als 2м im "Radius", ist auch die Fluchtgeschwindigkeit kleiner als die lokale Vakuumlichtgeschwindigkeit. Der Körper ist sichtbar.

Kollabiert der Körper allerdings vollständig, so wissen wir gar nicht, wie groß er am Ende ist; die klassische ART geht von einer Singularität aus, die, wenn der Körper nicht rotieren sollte, ein Punkt wäre. Sein Gravitationsfeld hat dann aber einen inneren Teil für r > 2м, der durch den sog. Ereignishorizont (EH) bei r = 2м vom äußeren Teil getrennt ist. Dieser innere Teil ist das Schwarze Loch.

Die manchmal gehörte Aussage, die Fluchtgeschwindigkeit sei am EH gerade gleich der Lichtgeschwindigkeit, ist irreführend, denn die lokale Vakuumlichtgeschwindigkeit am EH ist 0. Licht, das von dort nach außen "will", bleibt dort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Urknall, also Sekunde 0 war kompakter.

wir wissen nicht in welcher form die materie im inneren eines schwarzen lochs vorliegt, also kann dir auch niemand sagen welche dichte sie hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

kompresste Objekte

komprimierte ....

Das was du als schwarzes Loch bezeichnest ist definiert durch den Ereignishorizont.

Das ist die Grenze zwischen unserem Universum und dem Inneren des schwarzen Loches.

Das Kompakte ist eigentlich die Singularität im Zentrum.

Dort hört unsere bekannte Physik auf.