Thema für Semesterarbeit in Physik?

2 Antworten

Der Themenbereich Kosmologie, SRT, ART usw ist für einen Schüler nicht sinnvoll machbar. An diesen arbeitet noch die aktuelle Forschung und dem Schüler fehlen zum Verständnis die mathematischen Voraussetzungen.

Das Thema "Gefahr und Abwehrmöglichkeiten von Meteoriten) habe ich mal bearbeiten lassen.

Im Bereich der Schwingungslehre wäre sowohl der Bereich der Wasserwellen (diese enthalten neben dem transversalen auch einen longitudinalen Anteil) und auch der Bereich Akustik (Longitudinalwellen) interessant.

Als Facharbeit Lk-12 habe ich auch mal das Thema "Schiefer Wurf (mit Reibung proportional zu Geschwindigkeit^2 )" vergeben. Dieses Thema dürfte für dich aber zu schwer sein, da einige nicht triviale Integrale zu berechnen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Schau, welche Mathematikkenntnisse man für die Themen jeweils haben muss, und ob Du sie hast. Kann man die Mathematik eines Themas nicht, dann bekommt man auch die eigentliche Physik nicht zu fassen und man muss sich aufs Geschichtenerzählen beschränken. Das kann auch sehr spannend und hilfreich sein, aber es ist keine wissenschaftliche Arbeit im eigentlichen Sinn.

Aus Deiner Liste scheinen mir Himmelsmechanik und Schwingungen für die 10. Klasse am geeignetsten zu sein.

Die Tacoma Bridge ist sicher ein spannendes Thema. Du kannst auch das Gebiet Erdbeben und erdbebensichere Gebäude dazunehmen. Da steckt viel Schwingungstechnik drin.

Wenn Du etwas mit Himmelsmechanik machen willst, sind Satellitenorbits und Flugbahnen zu anderen Planeten interessante Beispiele.