Themen in Physik für die Oberstufe (NRW)?

6 Antworten

Die Lehrpläne sind online zugänglich und listen alles auf.

Der Lehrer hat aber nen gewissen Spielraum, was er letzten Endes wie lehrt.

Sunset9
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich schau mal im Internet nach

Du kannst dich nicht wirklich für ein neues Schuljahr vorbereiten. Selbst ein Wiederholungsjahr an der gleichen Schule und gleichen Klassenstufe mit gleichen Lehrern verläuft komplett anders. Da spreche ich aus Erfahrung.

Du kannst höchstens deine Problemfächer sporadisch bei den einzelnen gemachten Kapiteln mit einer Nachhilfe durchgehen das gibt aber trotzdem keine Garantie, dass du im nächsten Schuljahr gleich lauter 1er schreibst.

Mein Tipp wäre genieße lieber die Sommerferien solange du sie noch hast. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz grob und erfahrungsgemäß speziell für Sachsen betreffend:
1. Mechanik -> 1.Halbjahr
2. Elektrodynamik -> 2.Halbjahr
3. mechanische und elektrodynamische Schwingungen und Wellen/Optik-> 3.Halbjahr
4. Atom- und Quantenphysik -> 4.Halbjahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EF

Erweiterung der Mechanik