Was sind mündliche Fächer in der EF?

3 Antworten

Hallo Emmalarley! :)

Ich habe die EF bereits hinter mir und wohne ebenso in NRW! :)

Mündliche Fächer haben grundsätzlich wirklich nur die SoMi (Sonstige Mitarbeit's) - Note. Das heißt, deine Meldungen, Hausaufgaben, Referate usw.

Eine mündliche Prüfung gibt es in den Fächern nicht. Außerdem steht in der EF sowieso keine mündliche Prüfung an. Es gibt aber viele Regeln, die dir deine Auswahl beschränken. Auch kannst du Fächer wie Deutsch und Mathematik nicht mündlich wählen, das geht erst in der Q2.2, also direkt vor dem Abitur.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Emmalarley
Fragesteller

Dankeschön. Und weißt du, ob man Religion abwählen kann?

TechnikSpezi  18.03.2017, 19:31
@Emmalarley

Grundsätzlich müsste das funktionieren, ja. Aber es gibt da wie gesagt wieder endliche Regeln.

Du kannst am einfachsten natürlich aber einfach Philosophie wählen, dann hat sich die Sache noch deutlich einfacher.

Emmalarley
Fragesteller

Und in der Q1-Q2 wird bei den mündlichen Fächern auch nur die Mitarbeit gezählt, außer beim 4. Abiturfach

TechnikSpezi  19.03.2017, 03:59
@Emmalarley

Ja, immer. Wobei wie gesagt die mündliche Note eher SoMi Note heißt, also auch eben alles drum herum mit Referaten und Projekten etc.

Aber ansonsten ja, dann ist das Fach wie für die Klausurschreiber eben auch, nur dass du einfach keine Klausuren in dem Fach schreibst.

Also der Unterschied ist eben, dass bei den mündlichen Fächern keine (schriftlichen) Klausuren geschrieben werden. Sachen wie Tests, Vorträge oder andere Leistungsnachweise sind aber trotzdem erlaubt.

Hauptsächlich bildet sich die Note also schon aus der mündlichen Mitarbeit (die ja jede Stunde bewertet werden sollte)

Emmalarley
Fragesteller

Wird denn eine mündliche Prüfung gemacht?

brucki95  18.03.2017, 18:57
@Emmalarley

Also es gibt ja die mündliche Prüfung beim Abitur im vierten Abiturfach, ansonsten kann der Lehrer natürlich schon auch mal einzelne Schüler prüfen (zum Beispiel um eben für das mündliche Abitur zu üben), aber eine offizielle mündliche Prüfung als Ersatz für Klausuren gibt es nicht

Mündliche Prüfungen zählen zu schriftlich