Sind Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

5 Antworten

Sind Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

Weiß ich nicht, aber bisher scheint es uns wohl nicht möglich zu sein, was wohl auch ganz gut ist.

Metalhead904  27.08.2023, 12:05

Unser Universum expandiert, also breitet sich aus. Wenn unser Universum das nicht machen würde, sondern sich drehen würde, und man am äußersten Rand entlang reisen würde, käme man in der Vergangenheit an.

Erstens lässt das auch die ART nicht zu, und zweitens - wenn irgendwann Zeitreisen erfunden würde, wo sind dann all die Zeitreisenden, die diese Technik (und ihre übrige Technik) zu uns und früheren Zeitaltern gebracht haben müssten? Warum haben dann die Römer mit Kurzschwertern gekämpft und nicht mit M16?

Nein, die Relativitätstheorie lässt keine Zeitreisen in die Vergangenheit zu. Wenn du mit Lichtgeschwindigkeit reisen würdest, würde für dich die Zeit still stehen. Bei Über-Lichtgeschwindigkeit würdest du in die Vergangenheit reisen. Die Relativitätstheorie besagt jedoch, dass es unmöglich ist, ein Objekt auf die Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Selbst 90% der Lichtgeschwindigkeit ist extrem schwer zu erreichen, weil es sehr viel Energie kostet. Die größte Geschwindigkeit, die je ein Mensch erreicht hat, ist 40.000 km/h, bzw. 0,004% der Lichtgeschwindigkeit.

Soweit ich weiß vergeht Zeit für dich langsamer, je schneller du dich bewegst. Also angenommen, du bewegst dich nahe Lichtgeschwindigkeit (theoretisch), dann würde für dich Zeit viel langsamer vergehen, als für Menschen hier auf der Erde. Kommst du dann hierher zurück, sind alle gealtert, nur du nicht.

Bin aber auch kein Experte, hab das nur aufgegriffen.

A4Blatt
Fragesteller

Ja, dass Zeitreisen in die Zukunft möglich sind, ist wissenschaftlich bewiesen und das weiß ich auch. Aber ich will wissen, ob Zeitreisen in die VERGANGENHEIT möglich sind

Kwalliteht  26.08.2023, 20:59

Was leider nicht ganz stimmt. "Schneller" in Richtung bedeutet bei der Rückkehr "langsamer", womit sich dieser Effekt selbst auslöscht.

ADFischer  27.08.2023, 09:32
@Kwalliteht

Die Zeitdilatation wurde doch von Einstein vorhergesagt und ist nachgewiesen.

Kwalliteht  27.08.2023, 13:23
@ADFischer

Habe ich nicht bestritten.

Nochmal das ganze: Körper 1 fliegt mit extrem hoher Geschwindigkeit vom Körper 2 weg, dadurch ergibt sich dann die Reise in die Zukunft (wobei es eine Standpunktfrage ist, welcher der beiden Körper in die Zukunft reist). Kehrt er zurück, so ist das nichts anderes, als dass der andere Körper auf ihn zufliegt (ich gehe jetzt mal von der gleichen Geschwindigkeit aus, um es nicht unnötig kompliziert zu machen). Und schon sind beider Körper wieder in der gleichen Zeit.

ADFischer  27.08.2023, 13:31
@Kwalliteht

Wie kann der Reisende dann bei der Rückkehr jünger sein als der Zwillingsbruder?

Kwalliteht  27.08.2023, 14:16
@ADFischer

Kann er nicht. Denn das ist genau NICHT das, was Einstein vorhergesagt und was später bewiesen wurde. Der Zeitunterschied bleibt nur ehalten, wenn auch die Distanz erhalten bleibt.

ADFischer  27.08.2023, 14:32
@Kwalliteht

Warum sagte Einstein dann folgendes:

„Wenn wir z. B. einen lebenden Organismus in eine Schachtel hineinbrächten und ihn dieselbe Hin- und Herbewegung ausführen liessen wie vorher die Uhr, so könnte man es erreichen, dass dieser Organismus nach einem beliebig langen Fluge beliebig wenig geändert wieder an seinen ursprünglichen Ort zurückkehrt, während ganz entsprechend beschaffene Organismen, welche an den ursprünglichen Orten ruhend geblieben sind, bereits längst neuen Generationen Platz gemacht haben. Für den bewegten Organismus war die lange Zeit der Reise nur ein Augenblick, falls die Bewegung annähernd mit Lichtgeschwindigkeit erfolgte! Dies ist eine unabweisbare Konsequenz der von uns zugrunde gelegten Prinzipien, die die Erfahrung uns aufdrängt.“

Sie schließt sie nicht aus weil sie dazu auch nichts Aussagt.

Man wird auch kein mathematischen oder Naturwissenschaftlichen Beweis Finden dass es nicht möglich ist.

Darum kann man deine Frage nur mit einem Schulterzucken beantworten. Ich persönlich bezweifle dies weil dann Multiversen wahrscheinlich wären und das würde den Energie Erhaltung Satz wiedersprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur