Zeitreisen möglich?

9 Antworten

Reisen in die Vergangenheit sind, wenn überhaupt, nur möglich, wenn durch die Zeitreise ein neues (Parallel-)Universum entsteht. Sonst würde es zu Zeitparadoxa kommen (Du sorgst für einen Unfall Deines Vaters, der ihn ins Krankenhaus bringt - am Morgen des Tages, an dessen Abend er Deine mit Dir schwangere Mutter davor bewahren sollte, von einem Auto überfahren zu werden - z.B.) Das heißt also, Du kämest nie wieder in die Gegenwart zurück, aus der Du aufgebrochen bist, weil Du dann ja im neuen Zeitstrom feststeckst. Und je weiter Du in die Vergangenheit zurückgehst, desto größer werden die Unterschiede zwischen dem "heute"-Datum, an dem Du zurückgereist bist und dem "heute"-Datum in diesem neuen Zeitstrom sein.

Nein, dann müsste alles rückwärts laufen. Wenn Du eine Tomate gegessen hast, muss die wieder aus deinem Mund herauskommen und schließlich wieder an der Tomatenpflanze anwachsen, wo man sie gepflückt hat. Du müsstest immer jünger werden und nicht älter. Die abgerissenen Kalenderblätter würden wieder zum Kalender zurückfliegen und dann käme die Zeit, wo der Kalender noch gar nicht gedruckt war und das Papier noch Holz am Baum war.

Vielleicht müsste bei einer Zeitreise rückwärts auch gar nicht alles EXAKT genauso rückwärts laufen, sondern "nur so ungefähr". D.h. dass dieselben physikalischen Gesetze gelten würden wie heute, mit der einzigen Ausnahme, dass Vorgänge die die Entropie senken wahrscheinlicher sind als solche, die sie erhöhen.

In einem Film von Justice League schafft das the Flash sogar. Der läuft mit Überlichtgeschwindigkeit und kann durch sein Tempo die Zeitachse rückwärst passieren. Dazu werden wir niemals in der Lage sein. Also wirklich niemals, aber der Ansatz ist interessant. Ich glaube wir könnten Überlichtgeschwindigkeit durch Raumkrümmung erreichen, aber nicht durch die eigene Geschwindigkeit. Das ist einfach nicht möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=tmO0w1pXHjs&ab_channel=MovieClipsUniverse

Woher ich das weiß:Recherche

Die Richtung in die du Läufst ist irrelevant für die Zeit, wichtiger ist die Geschwindigkeit. Bisher ist eine Art Zeitreise nur in die Zukunft (theoretisch) möglich, wobei das auch nicht ganz das ist was man sich darunter vorstellt.
So kannst du wenn du mit annähernd Lichtgeschwindigkeit reist das Vergehen der Zeit für dich verlangsamen, während es für alles andere gleich bleibt. Sobald du zurückkehrst und verlangsamst, gleicht sich eure Zeitgeschwindigkeit wieder an, aber für den Rest der Welt ist mehr Zeit vergangen als für dich, du bist also quasi in die Zukunft gereist. Ähnliches funktioniert in der Nähe von schwarzen Löchern, da dort die ultra starke Gravitation die Zeit verlangsamt.

Es gibt Theorien über Wurmlöcher die eine Art Reise in die Vergangenheit ermöglichen, aber das ist noch eher hypothetisch und es ist nicht klar ob es diese Wurmlöcher überhaupt gibt.

Theoretisch ist indirekt in die Zukunft. Würde man zb in einem Raumschiff reisen das fast Lichtgeschwindigkeit fliegt vergeht die Zeit auf dem Raumschiff langsamer als auf einem Planeten. Würde man zb 20 Jahre durch das all reisen wäre auf der Erde ein vielfaches dieser Zeit vergangen. Schneller als das Licht kann man nicht fliegen . Würde man so Schneller als das Licht fliegen würde die Zeit tatsächlich Rückwärts laufen. Aber selbst wenn man zb in einem Raumschiff das genau Lichtgeschwindigkeit fliegt mit einem Auto sehr schnell in Flugrichtung fährt addiert sich die Geschwindigkeit nicht. Es bleibt immer Lichtgeschwindigkeit weil zb die Zeit immer langsamer vergeht je schneller man sich bewegt.

Reisen in die Vergangenheit sind nach heutigen Erkenntnissen nicht möglich. Vielleicht existiert die Vergangenheit nicht mal mehr. Kann man nicht sagen.