Wenn Zeitreisen möglich wären, in welche Zeit würdet ihr gerne reisen wollen?

9 Antworten

Mal einen kurzen Abstecher ins Mittelalter. Winkt dann der Scheiterhaufen, ganz schnell dort weg und nach Österreich zu Sisi in die Hofburg. Dann in die Epoche altes England in die Zeit der Rosenkriege, ins alte Ägypten, zu Cäsar nach Rom und nach England während Jack the Ripper noch dort wütet. Ich wollte schon immer wissen, wer der war. Wurde ja nie geklärt. Dann wollte ich Maria Stewart, der Queen und Prinz Philipp, sowieso einen Besuch abstatten. Bin ich schon mal in England, ist Frankreich nicht weit. Dort besuche ich gleich noch Napoleon, Nostradamus, Katharina de Medici und die Weltausstellung. Von dort weiter in die USA in die Prohebitionskriege. Dort bleibe ich dann, gehe noch etwas weiter zurück und schaue mir live die Bostoner Tee Party und den Aufbau der Freiheitsstatue an. Habe ich genug "Party" statte ich dem Zar Nicolaus in Russland einen Besuch ab.

Als allerletztes gehe ich in die Steinzeit zurück um zu überprüfen ob meine Theorie betreffend des heutigen Pfannenüberziehens stimmt. Nämlich, dass bereits Steinzeitfrau mit Keule auf Kopf von Steinzeitmann ausgeteilt hat wenn der nix zu essen mitbrachte, zu lange mit den Jungs aus war, oder zu spät zum essen kam. Im Fall, dass der Neandertaler sein Abendessen dem Säbelzahntiger überlassen musste, hat die Neandertalerin bestimmt nicht gesagt: " Ach mein Schatz, ruh dich erst mal aus, erhol dich von dem Schrecken und mach dir keine Gedanken über das Abendessen. Ich war im Wald Beeren suchen und dann essen wir heute abend vegan". Nix, die wollte Fleisch und hätte dann vielleicht am liebsten ihren Alten an den Säbelzahntiger verfüttert.

100 Jahre zurück in der Zeit und man hätte schon enorme Kommunikation Probleme, auch das Verhalten war ein völlig anderes, jetzt stelle man sich vor 10.000 Jahre zurück.

Habkenname  19.02.2023, 00:28
100 Jahre zurück in der Zeit und man hätte schon enorme Kommunikation Probleme

Wieso vor 100 Jahren haben die Menschen in Deutschland auf keine andere Sprache gesprochen.

Habkenname  19.02.2023, 15:27
@Bernhard230561

Also hier ist mal Albert Einsteins Rede auf der Funkausstellung aus dem Jahr 1930 (vor 93 Jahren).

https://www.youtube.com/watch?v=sflBO8gvlVs

Ich weiß jetzt zwar nicht, was du dir vorgestellt hast, wie die Menschen vor rund 100 Jahren gesprochen haben sollen, aber ich habe keine Probleme Einstein zu verstehen und er könnte diese Rede noch heute ohne Verständigungsprobleme halten.

Oder Max Planck aus dem Jahr 1942 (vor 81 Jahren)

https://www.youtube.com/watch?v=B9FpAGK8bj8

Oder Thomas Mann aus dem Jahr 1929 (vor 94 Jahren)

https://www.youtube.com/watch?v=47neW--DWEY&t=82s

Selbst bei diesen alten Tonaufnahmen aus den Jahren 1900-1918 habe ich keine Probleme, das gesprochene in Wort und Sinn zu verstehen (mal abgesehen von der schlechten Tonqualität). Man muss natürlich auch noch erwähnen das, dass gesprochene auch eher der Bildungssprache, der damaligen Zeit entspricht. Soll heißen, dass der normale Bürger so auch nicht wirklich gesprochen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=741R6l55DCc

Nehmen wir mal an, ich würde 100 Jahre in die Vergangenheit reisen und gegen Albert Einstein eine Schachpartie spielen und er beim Aufbau des Spielbrettes ein paar Figuren umwirft und ich daraufhin zu ihm sagen würde.

"Hallo, mein Freund, du scheinst mir wohl etwas ungeschickt zu sein, aber das ist jetzt nicht böse gemeint, ich bin ohnehin dafür ein noch ungeschickterer Schachspieler."

So bin ich mir ziemlich sicher er würde zu 100% ohne probleme verstehen was ich ihn sagen will. Aber würde ich zu ihm sagen

"Hey Digga was geht bei dir ab bist wohl ein ziemlicher Dulli was? Aber hey no front ich bin auch nur ein richtiger Lowbob im Schach."

Würde es wohl selbst Einstein schwerfallen, mich zu 100% zu verstehen.

Ich guck wann wieder 100 Millionen im Eurojackpot sind und dann hüpfe ich kurz zum Freitag um die Zahlen zu kriegen und zurück, geb den Schein ab und genieße dann das Leben auf meiner Privatinsel...

Ich glaube, ich würde in zwei Zeiten zurückreisen. Einmal in den Mai 2002, bevor mein damaliges Handy verreckt ist, einerseits um mein jüngeres ich davor zu warnen, den Weg zu gehen, den ich irgendwann im Juni gegangen bin, da in Folge eines dadurch eintretenden Wasserschadens den wohl wichtigsten Kontakt in meinem Leben dadurch unwiderruflich verliere. Und zudem würde ich meinem jüngeren Ich sagen, dass ich irgendwann eine Warnung im Traum erhalte und diese entsprechend wirklich ernst nehmen sollte, da ich es auf eine Weise bereuen würde, die ich mir nicht vorstellen könnte.

Dann würde ich in die Zeit spätestens Anfang Oktober 1989 reisen wollen, um mit meinem jüngeren Ich darüber zu reden, was am 13. Oktober 1989 geschehen wird, wenn ich bis dahin nicht meiner Jugendliebe klar machen kann, das sie mit mir über wirklich alles reden kann. Zudem würde ich diesem die Telefonnummer geben, die ich aus dem Mei 2002 erhalten habe, mit der Anweisung, dass ich dann die Kontaktanzeige im Jahr 2000 inseriere und mich mit der Person, die mich dann daraufhin kontaktiert, zu treffen und einschließlich auch dass ich Warnungen aus Träumen in der Tat ernst nehmen soll, und niemals den Warnungen zuwider handeln soll, weil das wirklich jedes Mal schiefgehen würde, egal wie wichtig mir auch der Grund erscheinen würde, der jeweiligen Warnung zuwider zu handeln.

Ich würde mich vorab erkundigen, ob man mit einer Veränderung eine parallele Zeitlinie erschaffen kann.

Dann würde ich zu dem Zeitpunkt reisen, an dem die Zeitmaschine entwickelt wurde und dies verhindern. Wenn ich die Maschine benutzen könnte, könnte es auch jeder andere und dann würden wir im Chaos der individuellen Bedürfnisse leben. Beispiel: sehr viele Leute würden wohl eine Woche zurückgehen, um den Lotto-Jackpot abzuräumen => der wäre dann nichts mehr wert.