sind zeitreisen irgendwann möglich?

Balutje2010  27.12.2022, 21:55

Sehr gute Frage übrigens!!! 😍

10 Antworten

Zurück in die Vergangenheit? No way. Das geht schon aus Prinzip nicht, weil dann das Kausalitätsprinzip verletzt wäre.

Wenn es um Reisen in die Zukunft geht, dann fällt die Antwort schon optimistischer aus. Die Einsteinsche Zeitdilatation sagt aus, dass die Zeit unter der Bedingung hoher Geschwindigkeiten (hoch im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit) langsamer läuft als in einem ruhenden Bezugssystem. So kann es sein, dass zukünftige Maschinen oder Raumschiffe derartige relativistische Geschwindigkeiten erreichen und die Passagiere nach einigen Jahren Reisezeit in ihre irdische Umgebung zurückkehren. Und dann erleben, dass in dem ruhenden Bezugssystem nicht einige Jahre sonder vielleicht sogar Jahrzehnte oder Jahrhunderte vergangen sind. - Ein zurück wäre dann aber nicht mehr möglich.

Ich empfehle die Lektüre des Romans "Rückkehr von den Sternen" von Stanislav Lem. In dem Roman werden die Probleme der Wiedereingliederung in eine fortgeschrittene Gesellschaft sehr anschaulich beschrieben. Probleme bereiten vor allem neue technische Errungenschaften mit ihren sozialen Konsequenzen. Am Ende des Romans erscheint eine Liste der beschriebenen Technologien. Das überraschende: All das beschriebene gibt es heute schon in Ansätzen aber eben nur noch nicht ausgereift.

Viele denken, Zeit ist das Voranschreiten der Uhrenanzeige, tatsächlich ist Zeit, genauer die Zeitrichtung, durch Zunahme der Entropie gegeben und damit eindeutig und unumkehrbar. Echtes Zeitreisen wäre Umkehr der Entropie, etwa wenn ein Glas, das auf den Boden in tausend Splitter zerbirst, sich aus diesen Splittern wieder "repariert". Unmöglich...

Zeit, Datum, ist eine Vereinbarung, Entropie hingegen der "wahre" Zeitablauf, egal was Uhren, Kalender anzeigen. "Reisen" in die Vergangenheit wäre ein Reduzieren der Entropie, was nicht geht. Viele meinen offenbar mit Zeitreisen die eigene sehr begrenzte Wahrnehmung, Erinnerung, usw., das wäre dann bestenfalls eine Art Simulation.

Update: Relativistische Effekte verändern, ich sage mal "standpunktabhängig", die Geschwindigkeit der Entropiezunahme, nicht deren Richtung.

Gojosatoru383
Fragesteller

Gut erklärt

Zu 99,99999% nicht. Wie will man den Zeit steuern. Zukunft vielleicht, aber Vergangenheit keine Chance! Wäre auch schlimm, wenn sich alles wiederholt, wird man irgendwann wieder die Zeit zurück drehen und so weiter.

Zeit ist ja kein Steuerbarers Ding.

Gojosatoru383
Fragesteller

das ist richtig aber die vorstellung in die zeit zurück zu reisen und seinen alten ich zu raten mehr zu tun und sich anzustrengen ist doch gut

Die Möglichkeit von Zeitreisen könnte bald Wirklichkeit werden, da die Wissenschaftler auf dem Gebiet der Relativitätstheorie kontinuierlich an neuen Methoden arbeiten, um die Strukturen und Kräfte, die für die Reise durch die Zeit erforderlich sind, zu verstehen. Durch die Erforschung des Gravitationsfeldes, das in den Raum und die Zeit eingebettet ist, können Wissenschaftler möglicherweise ein verzerrtes Raum-Zeit-Gefüge erschaffen, das es ermöglicht, dass ein Objekt oder eine Person durch das Universum reist und die Zeit manipuliert. Daher besteht die Aussicht, dass in der Zukunft Reisen durch die Zeit möglich sind.