ist Zeitreisen doch möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein Zitat aus Marvel: Wenn du in die Vergangenheit reist, wird diese Vergangenheit zu deiner Zukunft und deine frühere Gegenwart wird zur Vergangenheit, die nicht nachträglich von deiner neuen Zukunft verändert werden kann.

Ich finde das übrigends total zutreffend.

Sprich: Selbst wenn es zeitreisen geben würde, würde es nichts ändern. Aber es gibt sie nicht von daher...

Die Zeitreise in die Zukunft ist Physikalisch durchaus möglich. In dem man die Zeitdillation von bewegten Systemen ausnutzt. Die Zeitreise in die Vergangenheit ist wesentlich komplizierter da gibt es noch die unterschiedlichsten Theorien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

so wie es alles heute überall gibt, gäbe es das dann auch zu allen Zeiten. Aber auch wenn es aussieht, als hätte Jesus aus zwei Stück Pappe 5000 Burger gemacht, hat er das bestimmt nicht bei Burger King bestellt (den Experten für solche Kunststücke). Warum finden wir an mittelalterlichen Schlachtenorten nur Schwerter statt M16?

Bei Zeitreisen wird immer ein Detail übersehen: Die Milchstraße bewegt sich mit unglaublich hoher Geschwindigkeit durchs Universum, die Sonne kreist sehr schnell um die Milchstraße und die Erde ist auf ihrer Umlaufbahn auch nicht gerade langsam.

Würde man sich also in der vierten Dimension zurück bewegen, ohne sich zugleich auch sehr schnell durch die drei Raumdimensionen zu bewegen, würde wahrscheinlich schon eine Zeitreise um wenige Sekunden im Vakuum des Weltraums enden.

Kelec  20.07.2023, 12:14

Ganz so ist es am Ende auch nicht weil das vorrausetzen würde, dass es einen absoluten Punkt im Raum gibt auf welchen Zeitreisen bezogen sind.

Die Angabe so eines Punktes alleine ist aber schon nicht möglich. Also jedes Objekt im Weltall kann als Ruhend betrachtet werden und auch jedes Objekt kann als in Bewegung betrachtet werden.

Theoretisch ist es möglich. Dazu müsste man (aber) die Energie des gesamten Universums benötigen.