was sagen Wissenschaftler aktuell zu...?

2 Antworten

Zeitreisen in die Vergangenheit sind physikalische unmöglich.

Parallel Universen sind bis jetzt umstritten.

Beides ist aber eher Kleinkinder Wissenschaft, jegliche Jugendliche auf TikTok und Co. erzählen darüber absoluten Schwachsinn.

Zeitreisen in die Zukunft ist sogesehen möglich aber nicht in die Vergangenheit. Das Voranschreiten der Zeit ist ein irreversibler Prozess. Zeitreisen in die Zukunft ist nur deshalb möglich weil es keine Universelle Zeit gibt. Zeit ist relativ. Raum und Zeit gehören zudem zusammen als "Raumzeit" die Bewegung durch den Raum beeinflusst die Bewegung durch die zeit und umgekehrt. der "relativistische" Effekt ist jedoch so gering, dass er uns im Alltag nicht auffällt, deshalb haben wir auch keine Sinne dafür entwickelt. Es war evolutionär nicht vom Vorteil.

RationalFaith
Fragesteller
Zeitreisen in die Zukunft ist sogesehen möglich

Aber nur so, dass alles um einen herum die Zeit schneller vergeht und nicht so, dass man bspw. sein 50 jähriges Ich treffen kann oder?

DoctorBibber  26.12.2021, 15:04
@RationalFaith

Nein sein 50 Jähriges Ich kann man nicht treffen die Zeit um einen Herum wird schneller vergehen aber die Eigenzeit vergeht langsamer. Ich kann dir den Film "Interstellar" empfehlen. Klar Hollywood aber man hat sich doch sehr um eine Wissenschaftliche Korrektheit bemüht und auch hier gibt es eine Szene an dem sie in der Nähe eines Schwarzen Loches sind und die Zeit dort plötzlich langsamer vergeht. Wirklich cool :)

Enricotaku  05.01.2022, 02:12
@RationalFaith

Wenn du in eine Zeitmaschine steigst und in die Zukunft reist, triffst du ja auch nicht dein älteres ich. Du warst ja in Der Zeitmaschine, also weg und es entsteht auch keine neue Zeitlinie, weil die Zukunft nicht feststeht. Wenn du aber in die Vergangenheit reist, kommst du automatisch in eine neue Zeitlinie.