Sind in die Vergangenheit / Zukunft reisen, klonen und in Paralleluniversen reisen theoretisch möglich und wenn ja, warum kann man das nicht in die Praxis?

5 Antworten

Das eine ist eben Theorie, da geht alles, weil sie aus Phantasie besteht. Das andere ist Praxis, die aus Atomen und Physik besteht.

Theoretisch kann ich einen Kuchen um das Universum backen. Praktisch habe ich nicht soviel Teig und keine geeignet großen Ofen.

Zeit ist in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Wie willst du in einem Sachverhalt vor und zurűck reisen?

Um in den Ereignissen reisen zu können musst du ALLE Ereignisse im Universum beschleunigen oder rűckgängig machen, ohne selbst betroffen zu sein. Das geht auch nicht, weil du Teil der Ereignisse bist.

Klonen geht schon . Allerdings nicht so das es dich exakt ein 2. mal gibt, mit all deinen Gedanken. Das wäre kopieren.

Und ab der Kopie wûrdet ihr andere Erfahrungen machen und seit unterschiedlich.

Das Wort Universum bedeutet ( ALLES was existiert ist enthalten ) es kann also nur 1 Universum geben. " parallel Universen" könnten allenfals Bereiche im Universum sein.

Die könnte man erreichen, wenn die Physik und deine Lebensdauer nicht dagegen sprechen.

Vieles aus der Theorie (Phantasie ) wird wohl ein Traum bleiben.

Jedes Universum besitzt seine Regeln. Diese nennen wir Physik oder Naturwissenschaften. In der Unendlichkeit des Multiversums gibt es eine Unendlichkeit an physischen Regeln/Gesetzen.

Heißt alles in unserem Universum läuft nach den Gesetzen unseres Universums ab und kann somit nicht mit anderen Verglichen werden. Was in einem anderen Universum gilt, kann nicht übertragen werden, wenn dies den Gesetzen widerspricht.

In die Zukunft reisen können wir (rein theoretisch), wenn wir uns mit (extrem) hoher Geschwindigkeit bewegen, da die Zeit für den bewegten Betrachter langsamer voranschreitet als für den still stehenden. "Zeit ist relativ" zum Betrachter. Nur in die Vergangenheit kommen wir nicht.

Heißt auf den Punkt gebracht. Unser Universum hat seine eigenen Gesetze.

Wie momdontyoucry bereits erwähnte, sind aufgrund der Zeitdilatation der Relativitätstheorie Zukunftsreisen theoretisch schon möglich.

Auch klonen ist möglich, auch wenn es noch in den Kinderschuhen steckt. Siehe dazu den Fall Dolly

Zeitreisen kann es nicht geben, weil der Mensch die Zeit, die er misst, nur der Ablauf eines physikalischen Vorgangs sein kann, dessen Geschwindigkeit wiederum von der jeweiligen Gravitation abhängig ist. Unser Verständnis der Zeit kann eigentlich nur durch unsere begrenzte Lebenszeit mit einem Anfang und einem Ende bestimmt sein, nicht durch eine absolute oder universale Zeit, für die wir keinerlei Maßstab besitzen. Letztendlich benötigt das Universum kein menschliches Zeit-Verständnis, um so zu funktionieren, wie es funktioniert.

Die Vorstellung von Parallel-Universen ist naiv und falsch. Unser Universum allein ist gigantisch groß und es ist unendlich, d.h. kann keinen Anfang und kein Ende haben, weil das physikalische Prinzip von der Erhaltung der Energie besagt, dass keine Energie und keine Materie erschaffen werden oder entstehen kann und dass keine Energie und keine Materie vernichtet werden kann, dass der gesamte Vorrat an Energie und Materie im Universum immer derselbe ist und bleibt. Es gibt unendlich viele Transformationen und Bewegung, aber der unendliche Vorrat an Energie und Materie bleibt immer derselbe. Ein solch gigantisches Geschehen dreht niemand vor oder zurück.

Alle unendlichen physikalischen, chemischen und biologischen Vorgänge müssten für eine Zeitreise (ob vor oder zurück) verändert werden, während man als Zeitreisender sich nicht verändert - das ist einfach absurd.

Wenn ich von den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen ausgehe, darf ich nicht einmal "theoretisch" auch nur von Zeitreisen träumen.

Auch das "Klonen", in dem man von A nach B gebeamt wird, ist absolut auszuschließen und ohne wissenschaftliche Grundlage, einfach nur schlechte Sci-Fi.