Physik Schwerpunktsystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mal, das an einem Beispiel zu erklären.

Wenn man zwei Körper hat, einer 1 kg schwer, der andere 2 kg, dann liegt der Schwerpunkt immer zwischen den beiden, so dass der Abstand zum leichten Körper doppelt so groß ist wie zum schweren. (Auch wenn die Körper sich bewegen.)

Wenn sich die beiden Körper auseinanderbewegen, dann wird sich deshalb aus Sicht des Schwerpunkts der leichte Körper doppelt so schnell vom Schwerpunkt wegbewegen wie der schwere. Da seine Masse halb so groß ist und seine Geschwindigkeit doppelt so groß, sind die Impulse der beiden Körper gleich groß, aber entgegengesetzt. Dadurch wird der Gesamtimpuls 0. (immer aus Sicht des Schwerpunkts des Gesamtsystems)

m1 * v 1 = m2 *v2 (Beträge)

v = dela s / detla t

Erweitere die Gleichung oben mit delta t, dann hast du die Bedingung für den Schwerpunkt