Vertikaler Impuls beim freien Fall?

1 Antwort

Muss der Vertikale Impuls für den freien Fall 0 sein? Also darf der Körper sich vorher nicht vertikal bewegt haben?

Nein. Du kannst natürlich auf einem Turm stehen und etwas senkrecht mit Kraft nach unten werfen und nicht einfach fallen lassen. Dann hat der Körper eine vertikale Anfangsgeschwindigkeit und auch einen initialen Impuls.

ClaraIsStupid
Fragesteller

aber ist das dann immernoch ein freier fall? Weil es würde ja dann nicht die gleiche geschwindigkeit haben wie ein gleicher gegenstand den ich fallen gelassen habe, oder?

evtldocha  20.05.2023, 18:43
@ClaraIsStupid

Ein freier Fall ist es sicher noch, aber die Bewegungsgleichung ist

v(t) = v0 + g·t

und natürlich sind die Geschwindigkeiten dann nicht gleich, sondern unterschiedlich.