Vernachlässigbarkeit des Luftwiderstandes beim Freien Fall?

3 Antworten

Bei einem Fall aus 10 m Höhe wird die Geschwindigkeit nicht so hoch, dass der Luftwiderstand erheblich ins Gewicht fällt. Bei einer Feder oder einem Blatt Papier wäre das natürlich etwas anders.

der stein hat im verhältnis zur Oberfläche eine höhere Dichte.abgesehen davon hat er eine rauhere Oberfläche. das ist für den Luftwiederstand duchaus förderlich. Golfbälle haben ja auch genau deswegen dellen. auch die Haie haben dawegen rauhe haut. Flugzeuge und Leistungsschwimmer haben das auch für sich entdeckt.

lg, Anna

ClaraIsStupid
Fragesteller

Danke. Hast du vielleicht irgendwie einen Merksatz oder kann man das irgendwie verallgemeinern? Ich muss das meinen Mitschülern erklären im Vortrag und ich weiß nicht genau wie. Sorry, ich bin wenn's um Physik geht echt planlos

Viktor1  18.05.2023, 14:19
abgesehen davon hat er eine rauhere Oberfläche.

Das ist Blödsinn, auch daß dies den Luftwiderstand verringern könnte.

Peppie85  18.05.2023, 19:41
@Viktor1

Dann sage mir mal, warum z.B. Airlines Sharkskin auf die Flugzeugflügel etc. kleben, warum das zeug bei Wettkampfbadeanzügen verboten ist, oder warum ein Golfball mit dellen weiter fliegt als einer ohne.

Viktor1  18.05.2023, 21:29
@Peppie85
oder warum ein Golfball mit dellen weiter fliegt

Deĺlen und rauhe Oberfläche ist etwas Anderes - sonst hätte man die Bäĺle auch einfach rauh gestalten können.

Peppie85  19.05.2023, 05:43
@Viktor1

der effekt der dellen und der rauhen oberfläche ist ungfähr das gleiche. wie gesagt, die badehosen und die flugzeugflügel sind auch rauh und nicht verdellt..

Viktor1  19.05.2023, 10:28
@Peppie85
die badehosen und die flugzeugflügel sind auch rauh

aber das "Wie" wurde wissenschaftlich ermittelt, ansosten wird der Luftwiderstaand größer. Verkrustete" Schiffskörper z.Bsp. erhöhen den Fahr- Widerstan beträchtlich..

Weil der Luftwiderstand größer ist, je größer die Fläche ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach
ClaraIsStupid
Fragesteller

Aber kann man dann überhaupt verallgemeinern? Spielt der Luftwiderstand denn eine Rollen wenn es ein großer flacher Stein ist? Sorry falls das dumme Fragen sind, aber ich bin echt planlos