Vakuum:Freier Fall: Feder gegen Stein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

beides gleichzeitig, weil die Reibung wegfällt 80%
der Stein ist eher unten wegen des größeren Gewichts 13%
die Feder 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
beides gleichzeitig, weil die Reibung wegfällt

Das bei Vernachlässigung von Reibung die Körper gleich schnell unabhängig von ihrer Masse fallen, fand auch schon Galileo Galilei zu seiner Zeit heraus (s. Fallexperimente am schiefen Turm von Pisa).

Außerdem hat Apollo 15 dazu ebenfalls eine Evidenz geliefert. Da der Mond eine sehr geringe Gravitation in Relation zur Erde beispielsweise hat, kann er keine/wenig Gasmoleküle binden, um eine Atmosphäre zu haben. Dadurch ist auch hier weitgehend keine Reibung vorhanden und wie man im Video sieht, fallen beide Gegenstände so ziemlich gleich schnell auf den Boden:

https://www.youtube.com/watch?v=oYEgdZ3iEKA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
beides gleichzeitig, weil die Reibung wegfällt

Das berühmte Experiment, dass sogar auf dem Mond durchgeführt wurde.

Gruß

der Stein ist eher unten wegen des größeren Gewichts

Im Experiment fallen beide Gegenstände gleich schnell, und kommen gleichzeitig unten an. Vor allem wenn man sie gleichzeitig fallen lässt. Ein Effekt, den jedoch viele nicht berücksichtigen ist die Gravitation des fallenden Objektes selbst.

Auch die Feder und der Stein ziehen die Erde an, nicht nur umgekehrt. Da jedoch der Stein eine größere Gravitation hat (wegen seiner höheren Masse), wird die Erde durch ihn schneller beschleunigt. Der Effekt ist bei solchen Massendifferenzen sehr klein und nicht messbar. Er spielt aber durchaus bei größeren Objekten eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
beides gleichzeitig, weil die Reibung wegfällt

Sollten allerdings beide Körper auf einen (relativ) massearmen Körper zufallen würde der Stein den anderen Körper etwas stärker anziehen und damit seine Fallstrecke verkürzen.

beides gleichzeitig, weil die Reibung wegfällt

Seit wann stimmt man bei Naturgesetzen ab?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
GanMar  18.09.2019, 10:59

Wenn man durch Volksentscheid die Gravitation abschaffen könnte, könnten wir alle fliegen. Irgendwie finde ich diese Idee nicht unsympatisch ;)

hologence  18.09.2019, 11:42
@GanMar

ich wäre vorsichtig mit der Verbreitung solcher Ideen - es gibt Politiker die das glatt ernstnehmen und damit Wahlen gewinnen könnten. Dass dann auch die Atmosphäre die Erde und die Erde das Sonnensystem verlassen würden, ist natürlich Schuld der Opposition...

GanMar  18.09.2019, 14:03
@hologence

Naja, damit könnte man vielleicht noch klarkommen - aber ohne Mond wäre schon d00f.