Physik Reibungswiderstand Fallschirmspringer 21 kN - stimmt das?

Ja, wollte eigentlich nur bis 50 Meter pro Sekunde rechnen, da 180 Meter pro Sekunde ein Bisschen viel sind, habe dann aber die Beiden vertauscht und ja...

Die Zahlen stimmen trotzdem.

1 Antwort

Sind solche Ergebnisse realistisch oder hat sich etwa ein Fehler eingeschlichen?

Das ist durchaus realistisch.

Schauen wir uns die Werte mal näher an:

Bei einer Fläche von großen 1 m^2 fällt der Springer waagrecht in der Luft liegend mit ausgebreiteten Armen. Damit erreicht er die geringste Fallgschwindigkeit. Nehmen wir an, er wiegt mitsamt seiner gesamten Ausrüstung 105 kg, hat er eine Gewichtskraft von 1050 N und es stellt sich eine Gleichgewicht und damit eine konstante Geschwindigkeit von 40 m/s = 144 km/h ein. Das ist plausibel.

Nehmen wir an, er fällt mit angelegten Armen und im Kopfsprung, hat er höchstens noch eine Querschnittsfläche von 1/4 m^2. Dann stellt sich ein Kräftegleichgewicht bei einer Fallgeschwindigkeit von 80 m/s = 288 km/h ein. Auch das ist plausibel.

Eine Geschwindigkeit von 180 m/s = 648 km/h kann ein Springer im freien Fall sowieso nie erreichen, weil dann der Luftwiderstand viel zu groß wird. Diese Tabellenwerte sind nur noch theoretischer Natur.

Kerosinsniffer
Fragesteller

Jop, hatte 180 km/h im Kopf, also wie im zweiten Bild bei geg. die 50 m/s, habe aber dann in der Tabelle statt 50 m/s eben die 180 m/s hingeschrieben.

Vielen Dank für deine Antwort, weiß ich zu schätzen!