Muss man in Physik alle Sachen die in der Formel t beinhalten auf Sekunden umrechnen und durch die Sekunden und nicht Minuten teilen?

4 Antworten

Du machst auf jeden Fall nichts falsch, wenn Du vorher alle Einheiten in SI Basiseinheiten umrechnest.

Oft kannst Du auch mit anderen Einheiten rechnen, bekommst dann aber andere Einheiten raus (außer die Umrechnung kürzt sich raus bspw.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur BY
Von Experte tunik123 bestätigt

Man muss nicht umrechnen um Formeln anwenden zu können. Formeln selbst funktionieren immer, wenn es die korrekte Formel zum Problem ist.

Aber: Um die korrekte Einheit der gesuchten Größe zu bekommen, musst Du die Einheiten auch korrekt umrechnen.

Beispiel: Berechne die Geschwindigkeit eines Joggers, wenn er in 30 Minuten 5 Kilometer zurücklegt. Dann ist

immer korrekt. Wenn aber nach der Geschwindigkeit in "km/h" gefragt ist, muss Du die Minuten umrechnen in Stunden:

Will dagegen jemand wissen, wie viele Meter der Jogger in der Sekunde läuft, dann ändert das wieder nichts an der Formel selbst sondern nur an der korrekten Umrechnung der Einheit.

chubbygirl62592
Fragesteller

Sehr hilfreich, danke!

Ja, wenn die Zeit in einer Aufgabe in Minuten angegeben ist, musst du sie in der Regel in Sekunden umrechnen, um sie in physikalischen Formeln zu verwenden. In den meisten physikalischen Formeln werden Zeiten in Sekunden verwendet, da das SI-Einheitensystem die Sekunde als Basiseinheit für die Zeit verwendet.

Um Minuten in Sekunden umzurechnen, multiplizierst du die angegebene Zeit einfach mit 60, da eine Minute 60 Sekunden entspricht. Dadurch erhältst du die Zeit in Sekunden, die du in die entsprechenden Formeln einsetzen kannst.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass alle Größen in einer Formel in den gleichen Einheiten angegeben sind, um korrekte Ergebnisse zu erhalten. Wenn die Zeit in einer Aufgabe in Minuten angegeben ist und andere Größen, wie zum Beispiel Geschwindigkeit oder Beschleunigung, in anderen Einheiten angegeben sind, musst du sie entsprechend umrechnen, um eine konsistente Einheitendimension in der Formel zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich sehr
evtldocha  28.06.2023, 18:41

Sorry, das ist falsch. Die Frage lautete "Muss man in Sekunden umrechnen, um Formeln anwenden zu können?" und der Formel selbst ist es völlig egal, in welchen Einheiten man rechnet. Die Notwendigkeit einer Umrechnung ist keine Forderung der Formel selbst, sondern ergibt sich aus der gewünschten Einheit des gesuchten und berechneten Größe.

Das ist theoretisch möglich, aber unpraktisch. Die Fallbeschleunigung beispielsweise beträgt 9,81 m/s2, die müsstest du also in m/h2 umrechnen. Das gilt für alle Konstanten, bei denen die Zeit vorkommt.