Physik Formeln für s/a/v?

2 Antworten

v = a * t

t = v/a

s = 1/2 a * t^2

jetzt das t von oben einsetzen

s = 1/2 * a * v^2 /a^2

s = 1/2 * v^2 /a

Woher ich das weiß:Hobby
segler1968  29.11.2022, 19:31

Gilt alles nur bei konstanter Beschleunigung und nicht allgemein.

Geschwindigkeit ist die Ableitung des Weges nach der Zeit

Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit

Geschwindigkeit ist das Integral der Beschleunigung über die Zeit

Weg ist das Integral der Geschwindigkeit über die Zeit

Damit ist an sich alles gesagt. Wie die Formeln für bestimmte Randbedingungen wie konstante Beschleunigung oder konstante Geschwindigkeit sind, hängt von den Randbedingungen ab. Bei konstanter Beschleunigung ist zum Beispiel die Geschwindigkeit das Produkt aus Beschleunigung und Zeit und der Weg die Hälfte des Produktes aus Geschwindigkeit und dem Quadrat der Zeit.