cm oder meter in Physik Formeln? Welche Einheiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was gilt generell ?

Generell kannst Du rechnen in was für Einheiten Du willst. Das Einzige was Du generell musst, ist: richtig rechnen.

Richtig rechnen heißt vor allem: Lass die Einheiten nicht weg. Reche mit ihnen wie mit den Zahlen.

Die Einheiten wegzulassen ist der am häufigsten begangene Fehler. Er ist die Ursache, wieso Leute nach langem Herumtippen auf dem Taschenrechner am Ende fragen: "Was für eine Einheit hat mein Ergebnis denn jetzt?"

Manche Teile von Einheitennamen *sind* Zahlen. Das "c" in cm, cN usw. ist nur eine Abkürzung für 1/100. So wie das "k" in km eine Abkürzung für 1000 ist. Wo so ein c steht, kannst Du es durch 1/100 ersetzen. Also kannst Du z.B. statt cm schreiben: m/100. Und wo so ein k steht, kannst Du es durch 1000 ersetzen. Also kannst Du statt km auch 1000 m schreiben.

muss ich beide umrechnen?

Du kannst umrechnen, wenn Du findest, dass es für Dich praktisch ist. Du musst Einheiten nur dann umrechnen,

  • wenn Du verschiedene Größen der gleichen Größenart zusammenfassen oder wegkürzen willst
  • wenn Du am Ende Dein Ergebnis in bestimmten Einheiten haben willst.
bei solchen Formen, sekunden oder minuten, meter oder centimeter ? woher weiß ich das ?

Bei Formeln, die Naturgesetze ausdrücken, gibt es da nichts zu wissen. Sie funktionieren, ganz egal in welchem Einheiten man die Größen einsetzt.

*Nur* wenn bei Formeln dabeisteht, dass man die Größen "in" der und der Einheit einsetzen soll, dann ist das zu befolgen. Solche Formeln findet man teilweise in Fachkunde-Büchern für die Berufsausbildung.

Zusammen passen die Einheiten des SI-System, wie Meter, Kilogramm, Sekunde, Ampere mit den davon abgeleiteten Einheiten wie Newton, Volt oder Watt.

Empfehlenswert, zumindest für den Einstieg, ist, in diese Einheiten umzurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Rechne einfach immer mit SI-Einheiten. Dann kann nichts schief gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

Das ist leider nicht immer so einfach. Normalerweise gelten die SI einheiten. das bedeutet, alles ohne Kilo, Milli und was weiß ich... also Meter, Ampere, Volt usw... das Kilogramm bildet aber eine Ausnahme. es gilt als SI einheit. Bei Flächen wiederum wird normal der Qudratzentimeter daher genommen. ausgenommen in der Elektrotechnik da ist es der Quadratmillimeter. bei volumina wiederum der Kubikdezimeter auch als LIter bekannt.

hier würde ich sagen, sind es Zentimeter und Zentinewton. also kann man das gegeneinander aufkürzen.

ERAYNIUM
Fragesteller

Also wenn ich mit centimeter und centinewton rechne, was passiert mit ampere? Centiampere ?

zalto  12.03.2024, 13:45
@ERAYNIUM

Ja, aber berücksichtige auch stets, dass es Flächen und Volumina gibt. Ein Centiampere pro Quadratzentimeter sind 100 Ampere pro Quadratmeter.