Wieso sind bei der Faustformel für den Anhalteweg mehrere Einheiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Regeln sind zur alltäglichen Benutzung und verwenden daher auch die Einheiten, die Menschen vertraut sind. km/h benutzt man für Geschwindigkeiten, selbst bei Fußgängern. Und bei Längenangaben vermeidet man komplizierte Brüche und zu hohen Zahlen. Man spricht zwar von 100 m und auch von 100 km, aber selten von 0,1 km oder 100.000 m.

Na ja, ganz pauschal gesagt, wird km/h (Kilometer pro Stunde) durch die Berechnung zu m/s (Meter pro Sekunde)

Sade10
Fragesteller

Danke für eure Antworten, aber was sollte ich dann im Test für eine Erklärung dazu abgeben? Weil im Test bleiben die Einheiten trotzdem km/h und man rechnet das in dem Fall nicht in m/s um.

Weil man es bei Faustformeln nicht genau nimmt. Es ist ja nicht Mathematik, sondern soll einfach eine Annäherung an die Lösung geben. Ohne Studium, ganz einfach für jeden.

Hättest Du die Formel angegeben, wäre es einfacher.

Im Prinzip ist es bei solchen Formeln, bei denen man nur Zahlenwerte ohne Einheit (aber natürlich in einer ganz bestimmten Einheit gemessene Zahlenwerte) einsetzt, immer das gleiche:

Wenn man die Formel mathematisch exakt herleitet, kommt man auf einen Ausdruck, der eine Konstante samt Einheit enthält. Die formt man dann so um, dass die Einheit zur üblichen Verwendung passt. Für die "praktische Anwendung" lässt man dann bei den Eingangsgrößen die Einheit weg und schüttelt sie beim Ergebnis aus dem Ärmel.

Beispiel mit der Regel "Sicherheitsabstand = halber Tacho":

Ausgangspunkt ist, der Abstand solle gleich der in 1,8 s zurückgelegten Strecke sein:

Abstand = v * 1,8s in dieser Form ist es eine physikalische Gleichung, unabhängig gültig, ob v jetzt in km/h oder im mph oder sondtwas angegeben wird.

Wird v in km/h erwartet, sei [v] der Zahlenwert zur Einheit km/h, und wir formen um:

Abstand = [v] * km/h * 1,8s

Abstand = [v] * 1000m/3600s * 1,8s

Abstand = [v] * 0,5m

Daraus wird dann "halber Tacho, und dahinter ein Meter denken" - mit einer Geschwindigkeit im mph funktioniert das so nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung