Dreieck berechnen für Leinwand im Heimkino?

2 Antworten

Ist zu unverständlich. Welches Dreieck im Kino? Ich guck immer nur rechteckige Videos.

Ne Spaß, also ich gehe mal davon aus, dass du nicht wie im richtigen Kino, nicht erhöht sitzt. Wenn du 4,5 Meter weit weg sitzt und dein Sichtfeld 60 grad beträgt. Kann man sich das ganze so vorstellen:

Ein Sichtfeld von 60° ist ziemlich hoch. Der sitzt ja jetzt schon nah dran, obwohl es offensichtlich weniger als 60 grad sind ^^

naja jedenfalls müsstest du daraus zwei rechtwinklige Dreiecke machen. Deswegen mal angenommen, du guckst genau so viel runter wie auch hoch.

x = 2*(sin(30)*4,5/sin(60))

x = 2*(0,5*3,8971)

x =~ 3,9 Meter

Ist deine Bude überhaupt so groß? haha... aber keine Gewehr, ich hab nur die Trigonomische Formeln benutzt.

 - (Mathematik, Kino, Dreieck)
1xsteffanx1
Fragesteller

Danke also eigentlich wollte ich die Breite wissen isr ja aber der selbe Rechenweg und man kommt auf das selbe. Und nein meine Bude ist nicht 4 Meter hoch. Vielen Dank für die Bemühungen und die Zeichnung

Die meisten rechnen mit einem Verhältnis zwischen 1:1-1:1,5. Ich sitze z.B. 3,20m weg bei einer 2.60 breiten Leinwand. Größer ging durchs Objektiv leider nicht mehr, aber die Breite passt schon ganz gut.