Beamer und Leinwand mit AVR verbinden?

2 Antworten

Da alle Geräte Infrarot Fernbedienungen unterstützen, würde ich dir zu einer Universal-Fernbedienung raten die "Aktionen" unterstützt. Ich selbst nutze seit langer Zeit eine Logitech Harmony. Die werden wohl nicht mehr hergestellt. Aber es gibt Alternativen, z.B. Sofabaton.

In "Aktionen" kann man mehrere Geräte zu einem Szenario zusammenstellen. Als Beispiel eine Aktion für "Film schauen" oder "Musik hören". Die Fernbedienung schaltet dann alle benötigten Geräte ein und nicht benötigte Geräte aus.

Am Beispiel "Film schauen":

  • AVR wird eingeschaltet und auf den richtigen Eingang eingestellt.
  • BD Player (o.Ä.) wird ebenfalls eingeschaltet.
  • Die Leinwand wird ausgefahren.
  • Der Beamer wird eingeschaltet.

Die Fernbedienung lässt sich so programmieren, dass z.B. die Tasten für die Lautstärke den AVR bedienen, andere Tasten den BD Player (z.B. Menü, Play etc.).

Beim Wechsel auf eine andere Aktion (z.B. Musik hören) werden alle nicht benötigten Geräte ausgeschaltet (Leinwand, Beamer, ...).

Die Aktionen muss man selbst einrichten. Ist zwar etwas aufwändig. Dafür ist die Bedienung dann aber äusserst komfortabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich / Privat

das wird "serienmäßig" nicht funktionieren. entweder baust du dir eine geeignete elektronische steuerung, schaltest alle drei über eine gemeinsame stromschiene an (alle drei müssen selbst auf "on" stehen) und aus oder benutzt einfach wie alle anderen die manuell zu betätigenden schalter der einzelnen geräte.

weder dein verstärker noch ein beamer haben 230 volt-ausgänge, um gekoppelte geräte zu schalten. außerdem sollte ein beamer immer etwas nachlaufen, bis sich die speziallampe etwas abgekühlt hat.