Laser-Beamer schräg projizieren lassen?

1 Antwort

Schräg projezieren sollte man strengstens vermeiden. Mit der Neigung die du da brauchst, damit der Projektor aus der Revisionsklappe rausleuchten kann, schmeißt du gleich mal 30-40% der Pixel weg. Sieht dann so richtig bescheiden aus.

Wo möchtest du den Beamer denn einsetzen. Der ausgewählte Epson hat für ein normales Heimkino nämlich zu viel Lichtleistung, außer du möchtest auf eine dunkle Wand projezieren, oder willst ein 5m breites Bild haben.

Um eine Kauf und Aufbauempfehlung zu geben bräuchten wir mehr Daten zum Raum und zu deinen Wünschen.

seibt8693
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich möchte den Beamer in unserem Jugendclub verbauen, außerdem soll er im Sommer bei einem von uns veranstaltetem Festival mit benutzt werden, höchstwahrscheinlich zum Bestrahlen von Zelten oder Ähnlichem.
In unserem Jugendclub soll er als TV-Ersatz dienen und auf eine 80 Zoll Leinwand projizieren. Raum ist 5x5m groß und relativ hell durch viele Fenster.

Der Beamer wurde mir von unserem Ton-/Lichttechniker empfohlen, er hat diesen schon öfters verbaut und hat uns den Beamer wärmstens empfohlen.

seibt8693
Fragesteller
@Canonio

Die Decke ist sehr niedrig. Ich habe Angst, dass da jemand hängen bleibt. Aber wenn es anders nicht geht, werden wir wohl auf eine normale Beamerhalterung zurückgreifen müssen.

Zwecks der zu hohen Lichtleistung die du vorher erwähnt hast, wird das ein Problem für uns bei unserem Raum, kannst du das beurteilen?

Canonio  10.12.2023, 16:44
@seibt8693

Die Lichtleistung ist selbst im Ecomodus bei 3600 statt 5200 Lumen noch sehr hoch auf die kleine 80" Leinwand. Ginge die vielleicht größer? Alternativ könntet ihr die Wand auch fein abschleifen, sofern sie nicht zu wellig ist, und mit einer 25% grauen Farbe streichen. So wird das Bild kontrastreicher, wenn noch Licht durch die Fenster kommt.

seibt8693
Fragesteller
@Canonio

Okay, also wenn wir zum Beispiel eine Spanplatte mit grauen Projektionslack beschichten würden und die Platte als Leinwand nehmen würden, wäre das Projekt realistisch?

Canonio  12.12.2023, 21:24
@seibt8693

Ja, Platte wäre auch möglich. Würde allerdings MDF nehmen, da ist die Oberfläche feiner. Ist die Frage ob ihr 90-100" transportiert bekommt.