Beamer für Zuhause?

3 Antworten

Das Geld wird nicht reichen. Dafür bekommst du keinen Beamer der bei 100 Zoll noch HD in ein sichtbares Bild verwandeln kann. Auch der Abstand ist nicht gerade überdimensioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
test123448
Fragesteller

Für wieviel denn? :)

100 ist auch max, eher so 70..

alterzapp  27.12.2022, 19:46
@test123448

Ich würde mir vielleicht eher überlegen mir einen gebrauchten Beamer bei Ebay zu kaufen. Da gibt es schon gute Beamer für 200€. Dann noch eine neue Lampe für ca. 100€ und dann hast du meistens etwas viel besseres als mit dem Geld was Neues zu kaufen. Die Beamer von Epson sind bei guten Preisen wirklich ungewöhnlich gut. Auch die etwas älteren. Und sie halten ewig, einzig die Lampe muss man mal wechseln. Das ist sogar einfach selber zu erledigen. Ich habe schon meinen dritten von Epson.

alterzapp  27.12.2022, 19:49
@alterzapp

Ich hab ihn natürlich neu gekauft und da musst du dann mal 15 bis 20 mal mehr rechnen. Aber ich hab auch für Boxen und Verstärker etwas zu viel ausgegeben. Da musst du dann so das ganze mal 100 nehmen!🫣

alterzapp  27.12.2022, 20:02
@test123448

Also die Epson Heimkinobeamer heißen normalerweise immer EH TW(Nummer). Das sind Kinobeamer. Es gibt viele Beamer die für Präsentationen oder was auch immer genutzt werden. Du brauchst einen Heimkinobeamer.

zuerst musst du dich mal ein bisschen schlau machen welchen Typ du eigentlich benötigst, da nicht alle bei dem Abstand deine Größe erreichen. Auflösung, Raumhelligkeit, Formate, etc. Mach die ein bisschen schlau. Dann hast du später auch lange Spass am Beamer.

test123448
Fragesteller
@alterzapp

Würde einen EH TW2900 für 250€ bekommen, lohnt sich das? Wie gesagt Lichtstärke ist mir egal, ich guck eh im dunkeln. Geht eigentlich nur um Distanz und Auflösung

test123448
Fragesteller
@test123448

Ich finde nichts zum Leinwandabstand dazu. Sonst würde er ja passen

alterzapp  27.12.2022, 20:17
@test123448

Ja. Aber die Lampe kostet so 85€. Aber ich rate dir nicht faul zu sein. Es lohnt sich etwas Zeit zu investieren.

test123448
Fragesteller
@alterzapp

Verkäufer von Kleinanzeigen meinte, dass man das per Zoom auch einstellen kann. Außerdem ist Rechnung & OVP dabei und die Lampe hat erst 100 Stunden gespielt.

alterzapp  27.12.2022, 20:45
@test123448

1,0. Sprech ich spanisch? Okay, geht auch, ist aber nicht so gut.

test123448
Fragesteller
@alterzapp

Aber warum brauche ich denn 1,0 bei dem Beamer? Bei anderen nicht? Wie hängt das zusammen?

alterzapp  27.12.2022, 20:47
@test123448

Ist doch egal, du hast doch keine Ahnung. Du wolltest keine Zeit investieren, also mach wie dir gesagt wird.☝️

alterzapp  27.12.2022, 21:18
@alterzapp

Wie gesagt 1,1 für Gain geht auch. Das andere ist die Epson Empfehlung. Aber ist echt egal.😉

alterzapp  27.12.2022, 21:21
@alterzapp

Ich bin Pedant, Ingenieur und habe viel Geld investiert. Wenn deine Boxen also nicht mindestens 14.1 mit Auro 3D haben und 3000 Watt und dein Beamer nicht 4K für 5000€ sind, dann nimm 1,1. Du wirst es nicht merken.

alterzapp  27.12.2022, 21:28
@test123448

Gerne. Sag Bescheid wenn du den Beamer nicht einstellen kannst.😂

test123448
Fragesteller
@alterzapp

Ja, ich kann dir auch gleich sagen wann der ankommt per DHL.. Das dauert dann ja nicht lange hahah

test123448
Fragesteller
@alterzapp

Vielleicht frag ich dich auch jetzt schon wegen ner Deckenhalterung 😂

test123448
Fragesteller
@test123448

Und sag mal, ist er nicht sehr dunkel mit 1600 ANSI Lumen und mit wieviel fps bzw Hz läuft er? Ich finde dazu nichts.

alterzapp  27.12.2022, 22:40
@test123448

Du hast es gekauft, jetzt ist es so. Freu dich drauf. Wird super. Schei… auf ANSI oder Hz. Das sieht man nicht. Ist ein Epson…..✌️

test123448
Fragesteller
@alterzapp

Hab ihn nicht gekauft, weil der Verkäufer das mit den 2m getestet hat und das Bild zu klein war..

alterzapp  28.12.2022, 14:45
@test123448

Also im Handbuch vom EH TW2900 steht es sollte mit mindestens 70 Zoll gehen.

Bei 16:9-Bildschirmgröße werden benötigt:

Für 60“ sollten es mindestens 1,77m Abstand sein.

Für 80“ sollten es mindestens 2,38 m Abstand sein.

Damit sollten bei 2,2m doch mindestens 70“ zu schaffen sein.

Schau selber in der Bedienungsnleitung https://www.epson.at/support/sc/epson-eh-tw2900/s/s871

Ein Riesen 4k Fernseher würde etwa 180 Watt verbrauchen.

Ein LED Beamer deutlich weniger.

Es gibt welche von LG wo man ein Trapez einpassen kann. Du kannst also den Beamer auch schräg daneben stellen und dann das Bild auf die Leinwand verzerren.

Oder den LG Cinebeam HF65. Der wurde für beengte Räume entworfen und sitzt direkt unter der Leinwand oder darüber an der Decke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
test123448
Fragesteller

Der LG ist leider viel zu teuer, wie gesagt bin ich bei max. 300€..

Brauche genaue Empfehlungen, weil ich bei dem Markt nicht durchblicke, es gibt vielzuviele Angebote mit zuvielen Daten..

LeWoltaire  27.12.2022, 19:42
@test123448 Ein LG PA-1000 - GL LED Beamer gebraucht könnte es auch tun. Schau auf eBay bei auktionen.
LeWoltaire  27.12.2022, 20:22
@test123448

Dann musst du bei den DLP Beamern gucken. LG ist allgemein keine schlechte Firma. Es ist nur so, dass ein DLP Chip schnell kaputt geht und viel Strom frisst. Ein LED Beamer verbraucht nur etwa 60 Watt. Allein durch den geringen Stromverbrauch sparst du im ersten Jahr so viel, dass sich die Investition gelohnt hat.

Also bei den Raumdimensionen und der Preisvorstellung wäre doch ein echt großer 4k-Fernseher eine Option, oder? Was spricht denn dagegen?

test123448
Fragesteller

Das er so nicht in den Raum passt, der Beamer aber schon weil die Leinwand an der Decke hängt und wieder hochfahrbar ist