Leinwand von Keilramen entfernen?

3 Antworten

Ich denke schon, dass das geht. Ich selber hatte ein großes quadratisches Keilrahmenbild im Treppenhaus. Nach dem Wände-Streichen passte das Bild jedoch farblich nicht mehr so dort hin. Da ich aber Strukturpaste verwendet und gemustertes Papier aufgeklebt hatte, konnte ich es auch nicht einfach neu übermalen. Woanders hätte diese Bildgröße nicht hingepasst und komplett wegwerfen wollte ich es auch nicht. Also habe ich die Klammern alle gelöst, das Leinwandbild abgenommen und andersherum neu aufgetackert. Klar war das etwas Arbeit und an den Ecken sind so ganz leichte Dellen - aber nur wenn man genau hinschaut - weil man das neue Verspannen wohl nicht ganz so stramm hinbekommt. Dann habe ich ein komplett neues Bild gemalt.

Das alte Bild war aber kein bisschen beschädigt (allerdings mit Acryl gemalt nicht mit Öl), da es ja auch nicht gewellt hin, sondern schön straff, war es auch super in Form. Da hätte ich einfach die geknickten Kanten sauber abschneiden müssen und man hätte es als Bild auch einrahmen können. Weiß jetzt nicht, wie es mit Ölfarben wäre, aber ich denke eher auch das würde gehen...

ist sehr aufwendig und erfahrungsbedürftig, sonst sieht es nicht schön aus. wozu eigentlich. es gibt nichts schöneres als leinwandBild. nichts anderes präsentiert sich edler. möchtest du trotzdem das bild hinterm glas aufbewahren, dann besorge dir lieber große glas-rahmen halter.

HannibalRathe  06.02.2018, 07:29

Das ist ja wohl rein subjektiv. Ich empfinde Leindwände ohne Rahmen alles andere als edel, ganz im Gegenteil sogar. Sie wirken auf mich "unfertig" vorallem bei meinen Gemälden. Wenn man auf die Kanten sieht und das farbige durcheinander dann betrachten darf. Ganz, ganz furchtbar!

Könnte mir vorstellen, dass die Farbe dann bricht. Außerdem bekommst du sie nicht wieder so gut gespannt wie sie auf dem Keilrahmen war, das Gewebe wird Wellen werfen.