Muss man die Keile bei einer Leinwand auf Keilrahmen benutzen und wozu?

3 Antworten

Die Keile dienen zum Spannen der Leinwand - vor dem Malen. Beim Klopfen auf die Leinwand muss sich diese wie eine gespannte Trommel anhören.

Sind es spitze oder stumpfe Keile? Diese werden auf unterschiedliche Weise eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
jacinticha
Fragesteller

An den Schmalseiten der Keile ist einmal ein rechter Winkel und einmal einer mit 45 Grad wie es aussieht.

Wenn das Bild in einem Raum hängt, nehmen der Stoff und das Holz Luftfeuchtigkeit auf. Dadurch kann sich die Spannkraft des Stoffes verändern, und das Bild kann schlaff und wellig werden. In dem Fall kannst du die Keile vorsichtig tiefer treiben, die Holzleisten werden etwas auseinander gedrückt, und das Leinen wird straffer.

Okay, also "stumpfe" Spannkeile. Diese werden auf folgende Weise eingesetzt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
Spannkeile A - (Kunst, Hobby, malen) Spannkeile B - (Kunst, Hobby, malen) Spannkeile C - (Kunst, Hobby, malen)
jacinticha
Fragesteller

Wie erwähnt sind es 45 Grad Winkel, nicht so wenig wie auf dem Foto. Auf dem Bild sind ja nur etwa 15 Grad Winkel. Also habe ich doch spitze Keile?