(Öl)-Pastellkreide auf Leinwand?

2 Antworten

Deine Ölkreide wird nicht lange halten, wenn du auf Leinwand malst, wahrscheinlich wird sie auf der Grundierung nicht einmal haften. Pastellkreide geht überhaupt nicht, die zerbröselt nur auf dem rauen Untergrund. In beiden Fällen ist der Untergrund der Wahl Papier, für Pastellkreide am besten Aquarellpapier. Probier doch einmal Öl oder Acryl aus, es werden immer wieder sehr günstige Einsteiger-Sets angeboten, beispielsweise von Artina http://www.amazon.de/Acrylfarben-Artina-verschiedene-Farben-Tuben/dp/B00BWS00ZE/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1396945090&sr=8-12&keywords=artina+acrylfarbe

Lohnt sich nicht. Für Ölkreide brauchst du einen festen Untergrund, das bietet die Leinwand nunmal nicht. Leinwände sind üblicherweise für zähflüssige Farben geeignet wie Ölfarbe, Acrylfarbe oder auch Tempera(Wasserfarben). Alles Andere ist ein Experimentierfeld für Fortgeschrittene. Vielleicht gehts auch ganz gut, aber auf Leinwand wirst du sher viel Kreide brauchen, die Leinwandstruktur rubbelt die Kreide ruck-zuck runter.