Pastellkreide/Stifte auf Leinwand?

2 Antworten

ich male bzw. zeichne öfter mit Kreide auf Leinwand, allerdings ist mir bewusst, dass sich die Körnung der Leinwand in der Zeichnung abzeichnet. Wenn du das umgehen willst, grundiere die Leinwand ordentlich mit Acrylgrund.

Alternativ kannst du auch Zeichenkarton DIN A1 oder 0 nehmen, gibt´s im Schreibwarenladen oder Künstlerbedarf.

Fixieren würde ich auf jeden Fall, mit Sprühfixierer, sonst verwischt alles (ich nehme einfach Haarspray).

Damit du mit deinem Plan keine Bauchlandung erlebst, macht man immer erst eine Probe, wär sonst schade um das große Bild. Kauf dir also eine kleine Leinwand, 20 x 20cm und probier das aus (ob dir die Struktur gefällt, ob die Fixierung mit deinen Farben kompatibel ist usw. usw.). Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cyline
Fragesteller

Vielen dank, diese Antwort hilft mir auf jedenfall schon mal weiter. :) Grade diese Körnung in der Leinwand wäre wünschenswert, bei dem was ich vor habe daher stellt das kein Problem dar. :)An Zeichenkarton hab ich auch schon gedacht war mir aber mit DIN A1 und O unsicher wie groß die sind, da ich damit noch nie gearbeitet habe. Ist es egal welches Haarspray oder muss man da auf was bestimmtes achten? Bzw. ein besonderes benutzen?Ja das mit der Probe hatte ich eh vor, die Leinwand dafür hab ich auch schon. ;) Trotzdem vielen dank das hilft schon mal. ^^

baghera  15.08.2018, 21:39
@Cyline

DIN A 2 kennt jeder aus der Schule: 50 x 70 cm. A 1 ist entsprechend 70 x 100 cm.

Aber wenn die Körnung für dich wünschenswert ist, stellt sich die Frage eh´ nicht.

Ich nehme Haarspray, das wind- und wetterfest ist (z.B. 3-wetter-taft von Gard). Ein ´normales´ funktioniert nur bei Zeichnungen auf Papier (da saugt das Papier zusätzlich), wenn du aber auf einer grundierten Leinwand arbeitest, hält die Kreide nicht so gut und du solltest ein Spray nehmen, dass auch Haare gut fixiert (aber keinen Haarlack!). Frag zur Not die Verkäuferin.

Professionelle Sprühfixierungen aus dem Künstlerbedarf (z.B. Fixativ von Marabu) sind natürlich toll, aber kosten ein vielfaches von Haarspray. Während meines Kunststudiums haben wir auch Haarspray genommen, war ein Tipp vom Professor :o) Wenn´s beim 1. Mal nicht ausreichend fixiert: du kannst mehrfach übersprühen.

baghera  15.08.2018, 21:44
@baghera

p.s.: meine größte Kreidearbeit auf Leinwand war 100 x 200 cm groß und wurde bei einer Ausstellung von einem Ehepaar gekauft, das in Frankreich lebte. Die haben das Bild auf dem Dach ihres Autos transportiert und es hat die Fahrt und die letzten 14 Jahre gut überstanden :o)

Hallo, ja, es sollte gehen mit Kreide auf eine Leinwand mit Acryl zu malen. Sonst gibt es, denke ich auch grosse Zeichenkartons, aber es sollte auf die Leinwand funktionieren. Fixieren tu ich selber gar nicht. Ich lass einfach so.))

Gruss Siarhei

Cyline
Fragesteller

Ok vielen dank erst mal. Leider kann ich in meiner Wunschgröße keine so großen Zeichenkartons finden, oder ich suche falsch. Aber ich versuche es dann erst mal mit der Leinwand. :)