Frage von xmaryrx, 89

Wasserfarbe auf leinwand?

Hallo, sind leinwände auch geeignet um mit wasserfarbe drauf zu malen oder nur auf Papier? Danke schonmal für eure antworten :)

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei & malen, 63

Es gibt eine spezielle Grundierung, so dass du mit Wasserfarben auf Leinwand gut malen kannst:

http://www.schmincke.de/newsletter/newsletter/aqua-grund-nl-28.html?L=0

Antwort
von Adeline, 69

Es kommtdarauf an was für eine Grundierung Du hast. Ich kaufe mir bei Pigmente -Kremer Celluloseleim und streich es über die andere Grundierung und dann geht's. Oder auch Dispersionsfarbe- die saugt auch

oder ein Cellulosegipsgemisch. Was nicht geht ist Plastikgrundierung wie z.B. Acryll-

Guck Dich mal um beim Stichwort Leinwandgrundierung.

 

Antwort
von sozialtusi, 66

Kannst Du auch mit Wasserfarbe drauf malen.

Antwort
von steefi, 55

Wenn Du Dir einfach eine Künstlerleinwand kaufst, ist die nicht für Wasserfarben geeignet, wegen der Grundierung

Antwort
von Spezialwidde, 62

Auf Leinwand eher schlecht. Die ist zu saugfähig, die Farbe würde zerlaufen. Da braucht man schon Acryll oder dickflüssige Ölfarben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community