Wie spannt man Keilrahmen mit Holzplättchen?

4 Antworten

Ob eine Leinwand wirklich gut gespannt ist erkennst du am Klang wenn man "dageben schnippst". Wichtig auch das du die Ecken sauber verarbeitest. Hier einfach etwas mit der Schere von der Spitze wegschneiden und gut einfalten. Braut etwas Übung, aber du schaffst das. Schau mal hier auf der Website, unten das Bild von der Fotoleinwand:

https://www.pixelfoto-express.de/wandbilder/leinwand

die Holzplättchen sind nur zum verbinden der Ecken, damit der Rahmen im 4eck bleibt, spannen muss du es selbst, wenn er noch nicht zusammen ist, (Tacker, Hefter)

isifixpingu
Fragesteller

Achso okay, und wie verbindet man das?

rudelmoinmoin  04.09.2015, 16:34
@isifixpingu

die Ecken sollten von Innen schlitze haben, mit Holzleim einschieben, (kl. Hämmerchen) das bewirkt das der Rahmen nicht verkanntet und im Winkel bleibt

isifixpingu
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Hast mir sehr geholfen :)

Rudelmoinmoin hats ja schon beschrieben.

Aber besser keinen Leim verwenden, sonst kannst du ja nie mehr nachspannen! Und warten bis die Farbe durchgetrocknet ist, denn daurch spannt sich die Leinwand von selbst ein bisschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Keilrahmen

die holzkeile sind zum spannen da, nicht um die ecken gerde zu halten. sie werden in die schlitze an den ecken gesteckt und mit dem hämmerchen leicht und an allen ecken gleichmäßig festgeklopft. leim ist völliger schwachsinn. in jede ecke des rahmens kommen zwei keile, und zwar in beide kanten des rechten winkels. du klopfst die keile so weit fest, bis die leinwand gleichmäßig und straff gespannt ist und beim anschnipsen mit dem fingernagel einen angenehen trommelklang ergibt.