Gott gab dem Menschen den freien Willen, du darfst also denken, was du willst.

Und welche Meinung _Gott hat, kannst du auch nur von innen in deiner eigenen Tiefe spüren, da hilft dir leider keinerlei Doktrin irgendeiner Institution, die dir einreden will, sie wüsste es besser als du selbst.

...zur Antwort

was du erlebst ist vielen autoren bekannt: der autor macht einen plot und denkt, so sollten seine figuren sich entwickeln bis zum ende der geschichte, aber nach etwa einem drittel merkt der autor, dass sich die figuren selbständig machen und dem autor auf dem kopf herumtanzen, sie scheren sich nicht die bohne um seinen ursprünglichen plot, sondern pochen auf ihren freien willen.

genau das ist ein zeichen, dass es dem autor gelungen ist, seine figuren zum leben zu erwecken. und was lebendig geworden ist, das hat auch seinen freien willen, wie auch wir als geschöpfe unseres schöpfers auf unserem freien willen bestehen: wir können brav das tun, was unser schöpfer von uns erwartet, aber wir können uns auch einen dreck um seine erwartung kümmern und lustig das tun, worauf wir selber gerade am meisten bock haben.

diese selbständigkeit der vom autor ursprünglich nur erdachten figuren ist gerade der reiz des schreibens und der gesamten weltliteratur. du bist also auf dem richtigen weg, und lass dich einfach von deinen figuren und ihrem eigenwillen überraschen, denn "das leben schreibt die besten geschichten".

dadurch entstehen unerwartete wendepunkte, die immer neue spannungsmomente erschaffen und den leser bis zum letzten satz an die geschichte fesseln.

es gibt ja genügend schreibratgeber für liebesgeschichten, in denen das grundrezept der wendepunkte etc. genau festgelegt wird, aber wer mehrere dieser nach rezept gestrickten liebesromane gelesen hat, der verliert bald die lust an diesem genre, weil er das nullachtfünfzehn-rezept durchschaut und als billig und abgeschmackt empfindet.

deswegen ist es um so wichtiger, sich als autor zu freuen, wenn die figuren ihren eigenen kopf durchsetzen wollen, und statt sich als diktator der figuren aufzuspielen zu einem wachsamen geschichtsschreiber zu werden, der einfach als unbeteiligter schreiber protokolliert, was er im spiel seiner figuren erlebt und beobachten kann.

...zur Antwort

sieht gut aus, auch die denkerstirn passt in der größe für geistig rege menschen. der rücken des mannes ist allerdings zu flach, als wäre er nur ein brett oder eine vogelscheuche.

...zur Antwort

jedes kind lernt erst jahrelang die eigene muttersprache sprechen, bevor es in die schule kommt und schreiben lernt. das ist der natürlichste lernvorgang der welt. und es gibt immer noch viele analphabeten auf der erde, die zum teil auf ihrem gebiet erfolgreiche karrieren machen, ohne je schreiben und lesen zu lernen. bevor die schulpflicht eingeführt wurde, hat ein großteil der erdbevölkerung nie schreiben und lesen gelernt und trotzdem ein gutes leben geführt. schreiber war ein spezialberuf wie jedes andere handwerk auch.

wenn du hochmütig auf analphabeten herabschaust, dann zeigt das nicht deren minderwertiggkeit, sondern nur die minderwertigkeit deiner hochachtung vor dem leben und der vielfältigkeit unterschiedlicher werte und lebensweisen. falls du dich als gebildet betrachtest, solltest du dich für deine hochnäsigkeit wirklich schämen, um tatsächliche bildung an den tag zu legen.

...zur Antwort

ja, drei tage koma nach schädelbruch, und seither ist der personifizierte tod, der mich abholen und mitnehmen wollte – ein junger sympatischer typ in turnschuhen mit großer stoppuhr am rechten handgelenk, auf die er deutete – mein bester freund geworden, denn er hat mir ein für allemal klargemacht, warum ich auf der erde bin und was ich in diesem leben noch verwirklichen will. vor diesem einschneidenden erlebnis hatte ich immer tausend kreative ideen im kopf und verzetelte mich in dies und das, ohne einen klaren fokus auf EIN großes ziel im auge zu behalten.

...zur Antwort

die 4 strophen reimen sich nach schema abc abc def def.

siehe: Verschränkter Reim

Der verschränkte Reim ist seltener in Gedichten zu finden. Er hat die Form abcabc, es reimen sich demnach drei aufeinanderfolgende Verszeilen auf die nächsten drei Verszeilen.

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/reimschema/#Umarmender_Reim

...zur Antwort

die horizontlinie ist auf augenhöhe, in diesem fall auf der höhe der augen des passanten auf der straße, denn der fotograf stand ebenfalls auf der gleichen straße. der zentralpunkt ist unterhalb des grünen baums auf der höhe der augenlinie, fast genau auf der verlängerung der bordsteinkante, denn sie geht ja fast senkrecht nach oben.

...zur Antwort

betónte sílben wérden mit einem akzént auf dem vókal angedéutet, die únbetónten sílben haben kéinen akzént, siehe: x á x

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/lesen/umgang-mit-literarischen-texten/gedichte-untersuchen-das-metrum-erkennen/

die längestriche und häkchen heißen makron für lange silben und brevis für kurze silben. sie haben mit der betonung der silbe nichts zu tun, siehe:

https://dewiki.de/Lexikon/Makron (längestrich)

https://dewiki.de/Lexikon/Breve_(Zeichen)

...zur Antwort

als 10minütige fingerübung völlig okay. in solchen fingerübungen lässt du einfach locker deine gedanken fließen, achtest nicht weiter auf rechtschreibung und grammatik, sondern nur, was dir gerade so durch den kopf geht.

das ist eine übung zum lockerlassen, um die angst vor dem weißen blatt zu verlieren, um den zensor auszuschalten und um einen lebendigen und spontan mit leben gefüllten text zu erstellen.

aber es ist natürlich keine endfassung eines textes. die geschieht auf ganz andere art, wenn du die fingerübung längere zeit liegenlässt und nach einigen monaten wieder anschaust. dann síehst du, welche gedanken und gefühle dich damals bewegt haben, und schreibst vielleicht ein neues konzept, was du mit diesem thema anfangen willst. vielleicht bekommst du ideen für eine kurzgeschichte, für ein gedicht oder einen roman etc.

das schreiben guter texte besteht aus vielen verschiedenen phasen der erstellung, ordnung, planung, überarbeitung und des feilens

davon ist diese art der fingerübung ein erster schritt. man darf sie allerdings nicht als einen fertigen text bewerten und dementsprechende maßstäbe anlegen. das verkennt vollkommen den sinn von fingerübungen.

es ist und bleibt eine fingerübung, und das solltest du auch weiterhin geschehen lassen. eine art automatisches schreiben, ohne dich mit verstand und zensur einzumischen, denn der verstand will dir immer nur sagen: schreib das nicht, das ist blödsinn, lass lieber die finger davon! und dieser innere zensor hat schon manches hoffnungsvolle talent daran gehindert, im laufe des lebens ein guter schriftsteller zu werden. weil die angst vor dem weißen blatt dafür sorgte, dass das weiße blatt nie mit einem lockeren text "besudelt", "beschmier" oder "bekritzelt" wurde.

also: behalte die gewohnheit bei, immer wieder lockere textpassagen zu papier zu bringen, ohne viel darüber nachzudenken, und nimm die kritik darüber nicht zu ernst, denn sie verkennt meist den sinn von lockeren fingerübugen, die einfach einen text ohne nachzudenken aus dir herausfließen lassen.

woher ich das weiß? ich bin mitglied einer internet-autorengruppe, die ab und zu einen schreibmarathon durchführt, um ein manuskript zu ende zu bringen, und in diesem schreibmarathon kommt es nicht auf qualität, sondern nur auf quantität, also auf die anzahl der wörter pro tag an. das klingt unsinnig, ist aber die beste übung, nach einigen minuten in einen schaffensrausch zu kommen, der sehr lebendige passagen generiert, die niemals entstehen könnten, wenn man beim schreiben schon auf gute qualität geachtet und ständig gestoppt und überlegt hätte, wie man einen satz am besten formuliert.

nach einigen monaten abstand zu dem so entstandenen text beginnt dann der nächste schritt: die erste überarbeitung. und dann die zweite überarbeitung und so weiter. bis das buch schließlich druckreif auf dem markt erscheinen kann.

mehr über diese technik findest du auf: https://www.nonsensente.de/schreiben/nanowrimo/

...zur Antwort

für mich war die drogenzeit in der jugend eine art schlüsselloch, durch das ich einen blick auf die wahre bewusstseinseentwicklung durch meditation werfen konnte. aber ich habe es glücklicherweise nicht übertrieben und bald wieder damit aufgehört, als ich merkte, dass die drogen dem körper geschadet haben.

...zur Antwort

das ist vollkommen normal. bei mir liegen angefangen buchprojekte oft jahre- oder jahrzehntelang im regal, bis sie eines tages ganz von selbst wieder zu bewusstsein kommen und plötzlich in kürzestes zeit druckreif gemacht werden, einfach, weil in meinem bewusstsein die ideen inzwischen ausgereift sind und sich alles wie von selbst zusammenfügt.

oder auch, weil irgendein anstoß von außen den anlass bietet, sich wieder mit dem angefangenen projekt zu befassen und es endlich auf den markt zu bringen.

...zur Antwort

sprache dient der kommunikation und ist daher von allgemeingültigen vereinbarungen abhängig, was einzelne wörter bedeuten.

wenn du neue tatbestände beschreiben willst, solltest du dazu auch neue wortschöpfungen erfinden, am besten klänge, die den sinn intuitiv durch klangähnlichkeit zu bereits bestehenden wörtern erahnen lassen.

wenn z.b. auf einer ebene alle gleich aussehen, dann sollte das im namen bereits erkennbar sein, z.b. die gleichheitsebene oder die iso-sphäre o.ä.

...zur Antwort

wenn du aus rührung über das wunder des lebens weinst, ist das ein zeichen von sensibilität und spiritualität. das hat nicht jeder, darauf kannst du stolz sein

...zur Antwort

ich hab den namen automatisch mit "Jud Süß" assoziiert.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Virtuelle-Ausstellungen/Der-Spielfilm-Jud-Suss-Goebbels-Meisterstuck/der-spielfilm-jud-suss-goebbels-meisterstuck.html

...zur Antwort

auf keinen fall übertreiben, fasten ist eine starke technik.

zum beispiel einen tag die woche nur flüssigkeiten, das entlastet die verdauung.

aber jeder findet seinen eigenen weg, wie es ihm am besten bekommt. nullachtfünfzehn-rezepte helfen dir nicht weiter.

du musst auf deinen eigenen organismus hören, womit du dich wohlfühlst.

wenn du durch fasten übersensibel wirst und dich an lauter kleinigkeiten störst, dann machst du etwas verkehrt und solltest es reduzieren.

...zur Antwort

Im Glanz der Sterne, hell und klein,

Beginnt ein Fest voll Herzensschein.

Der Schnee bedeckt die stille Welt,

Ein Zauber, der sich leise stellt.

Die Glocken klingen, klanggetreu,

Besingen Liebe, Frieden, Treu'.(das ist kein reim, sondern derselbe Klang)

Im Kerzenschein, so warm und zart,

Erstrahlt das Fest, das Licht apart (sinn? reimen allein reicht nicht)

Geschenke glänzen, bunt und klar,

Bereiten Freude, das ist wahr.

Die Weihnachtszeit im Herzen ruht,

Vereint uns in der stillen Glut.

.

siehe auch meine dichterschule:

https://www.alfa-veda.com/9783988370037-jan-mueller-zuegel-fuer-mein-fluegelpferd.html

...zur Antwort

wenn du dich durch yoga und meditation spirituell weiterentwickelst, werden die begrenzungen des körpers immer durchlässiger und stören dich nicht mehr, weil du gleichzeitig die weite der geistigen welt in deinem bewusstsein erfährst. gute hinweise für den spirituellen heimweg der seele zu ihrem wahren großen SELBST findest du in dem yoga-klassiker:

https://www.alfa-veda.com/yogasutra-leseprobe.pdf

...zur Antwort