Warum können manche Menschen eine Fremdsprache sprechen, diese aber nicht schreiben?

1 Antwort

jedes kind lernt erst jahrelang die eigene muttersprache sprechen, bevor es in die schule kommt und schreiben lernt. das ist der natürlichste lernvorgang der welt. und es gibt immer noch viele analphabeten auf der erde, die zum teil auf ihrem gebiet erfolgreiche karrieren machen, ohne je schreiben und lesen zu lernen. bevor die schulpflicht eingeführt wurde, hat ein großteil der erdbevölkerung nie schreiben und lesen gelernt und trotzdem ein gutes leben geführt. schreiber war ein spezialberuf wie jedes andere handwerk auch.

wenn du hochmütig auf analphabeten herabschaust, dann zeigt das nicht deren minderwertiggkeit, sondern nur die minderwertigkeit deiner hochachtung vor dem leben und der vielfältigkeit unterschiedlicher werte und lebensweisen. falls du dich als gebildet betrachtest, solltest du dich für deine hochnäsigkeit wirklich schämen, um tatsächliche bildung an den tag zu legen.