Wie viele Fremdsprachen könnt ihr sprechen außer eurer Muttersprache?

3 Antworten

Russisch ist meine Muttersprache, kann sie fließend, akzentfrei in Wort und Schrift.

Deutsch habe ich als zweitsprache im Kindergartenalter gelernt, habe einen leichten Akzent in der deutschen Sprache, merke es aber selbst nicht so nur wenn ich Sprachaufnahmen von mir anhöre und will mir es mehrere Menschen gesagt haben.

Ukrainisch habe ich mal angefangen zu lernen, verstehe es auch und könnte mich über leichte Sachen unterhalten, kann allerdings nicht flüssig sprechen.

Englisch Grundkenntnisse. Gesprochenes verstehe ich je nach dem um was es geht so zur Hälfte, Texte besser, aber lange nicht alles. Sprechen kann ich nicht oder nur kurze leichte Sätze/Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirklich sprechen kann ich drei weitere Sprachen. Auf einer vierten Sprache kann ich wenige Basics, verstehe sie aber recht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Ich bin in England, Italien, Spanien und Frankreich gut zurecht gekommen, unter gelegentlicher Zuhilfenahme eines Wörterbuches. Vor Gericht könnte ich mich in keinem dieser Länder sinnvoll verteidigen. (Können ist nicht gleich können.)