Warum ist das so?

4 Antworten

Weil es im Alltag einfacher ist, sich in seiner Muttersprache zu verständigen. Man spricht mit seiner Familie nicht in einer Fremdsprache. Auch wenn es vielleicht Sinn machen würde. Arbeit ist schon stressig genug, da will man sich nicht auch noch zu Hause mit einer Fremdsprache rumquälen. Und selbst wenn man es will, man fällt trotzdem schnell wieder in alte Gewohnheiten zurück.

Weil die Mami daheim noch schlechter bis garnicht deutsch kann!

Es ist eben einfacher sich in der Muttersprache zu unterhalten. Ich kenne das auch.

Eine Frau und deren Geschwister kommen aus einem südeuropäischen Land und sind schon lange Zeit in Deutschland. Interessanterweise unterhalten die sich oft in der deutschen Sprache. Am Telefon fast ausschliesslich in deutscher Sprache.

Als die nach Deutschland kamen waren die noch sehr jung. Freilich kennen die ihre Muttersprache um sich zu unterhalten. Es gibt aber viele Wörter die sie in deutscher Sprache kennen, nicht aber in ihrer Muttersprache.

Freilich gibt es auch welche, die zuhause nur in ihrer Muttersprache kommunizieren.

Wenn es da Personen gibt, die nie einen deutschen Arbeitsplatz hatten, für die kann es schwierig sein, diese Sprache zu erlernen. Die sind dann 30 Jahre oder länger in Deutschland und sprechen nur einen Kauderwelsch.

Würdest du es anders machen, wären du und deine Familie in Frankreich?